Schufa gelb?

4 Antworten

Hi,

gelb heißt zwar Du würdest ein Konto bekommen, aber nur ein Basiskonto. Ein Kredit wird, meine ich, verwehrt.

Gelb bekommt man nicht nur bei negativen Einträgen, also zB. nicht bezahlten Rechnungen bei Versandhäusern oder Handyanbietern wo es dann ins "eingemachte" ging, sondern auch wenn man Schulden hat und sie bezahlt. Da sinkt man auch im Score... denn man hat eine monatliche Belastung welche die zahlungsfähigkeit einschränkt.

Beantrage Dir doch mal eine kostenlose Schufa Auskunft (1x Jährlich ist kostenlos). Folgend der Link:

(Nicht irritieren lassen: Die kostenlose Auskunft nennt sich "Datenkopie". D Schufa schaut immer das die Kostenlose irgendeinen blöden irreführenden Namen bekommt damit man das nicht macht)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Empfehlung: lass dir mal eine (kostenlose) Eigen-Auskunft von der Schufa geben.

Dann erkennt man, was zählt. Teilweise Dinge für die man nicht kann:
Neuer Job, neue Wohnung, neues Girokonto sind immer zunächst schlecht. Berufsanfänger sind nunmal zunächste nicht sehr kreditwürdig.

Dann die Zahl der Kredit oder Ratenverträge, es zählen auch Handy-Verträge, Ratenkäufe.

Keine Ahnung, was gelb sein soll in Prozent, aber du bist nun mal belastet. Du kannst nicht mehr so viel Kredit aufnehmen, wie als wenn du kreditfrei wärst.