Schufa-Eintrag wegen PayPal?

7 Antworten

es handelt sich bei der ganzen sache um 85 €, ich frage mich ob es diese wirklich wert sind. ich habe keine datensicherung von der übertragung der virtuellen ware gemacht, kann es also dummerweise nicht nachweisen. bei ebay kann ich mein angebot nicht mehr aufrufen, ich hab lediglich die transaktionsnummer. der käufer hat auf keine meiner anfragen reagiert, selbst bewerten kann ich ihn nicht mehr. ich bin privater verkäufer, nutze ebay und paypal sehr sehr selten und hatte bisher keine probleme damit...und jetzt das. ich bin wirklich unschlüssig darüber was ich machen soll...ich finde das einfach nur unverschämt, was dort abgelaufen ist...

Samiakgeist  17.01.2014, 14:46

Wenn Du den Käufer anzeigst, dann muss Ebay zum Beweis den Serverlog herausrücken und dort ist alles dokumentiert! Darum aber kümmert sich dann schon die Kripo, oder Staatsanwaltschaft. Wer weiß wie oft dieser Typ schon andere abgezockt hat? Willst Du es tatsächlich auf sich beruhen lassen? Wenn Du im Recht bist, entstehen Dir nicht mal Kosten, allenfalls bei der Anzeigeformulierung, würde das ein RA machen. Ich persönlich würde das Ding durchziehen. Vielleicht ist der Käufer sogar schon aktenkundig .. Zumindest wusste der genau was er wie machen muss um Dich via PayPal abzuzocken und dann macht der das professionell! Zumindest solltest Du gelernt haben, zukünftig und prophylaktisch alles zu dokumentieren, wenn Du via Internet einkaufst.

TimboK89
Fragesteller
@Samiakgeist

also soll ich ihn anzeigen? und was ist mit paypal, soll ich den betrag ausgleichen oder die sache aussitzen?

Samiakgeist  17.01.2014, 17:48
@TimboK89

Ich würde PapyPal schriftlich den wahren Sachverhalt schildern und das Du Dir nichts hast Zuschulden kommen lassen, im Gegenteil hat PayPal mit deren Verhalten dem Betrug direkt sogar noch Vorschub geleistet, insbesondere weil die Dich nicht mal angehört haben. Teile denen weiterhin mit, Du hast gegen den Käufer Anzeige erstattet, teilst PayPal später das Aktenzeichen mit und hältst die auf dem Laufenden und bittest gleichzeitig darum, die Dinge solange auf sich beruhen zu lassen bis die Sache mit dem Käufer geklärt ist. Fertig ... Dann muss PayPal ja reagieren ..

nach den AGB von paypal werden die das an die schufa leiten. du hast darüber eine zahlung abgewickelt und hast da jetzt schulden.

kevin1905  17.01.2014, 11:51

Er kann der Weitergabe der Daten widersprechen (§ 28a BDSG), dann braucht paypal für einen Eintrag einen gerichtlichen Schuldtitel.

martinzuhause  17.01.2014, 13:34
@kevin1905

das geht nur wenn er dort auch keine schulden hat. und die hat er ja anscheinend

kevin1905  18.01.2014, 10:06
@martinzuhause

Aber die sind nicht gerichtlich tituliert durch rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid oder Urteil, also dürfen sie nicht gegen seinen Willen eingetragen werden.

So einfach ist es nicht jemand an die Schufa zu melden! Das geht nur dann, wenn diese Summe zu Ungunsten desjenigen ausgeklagt wurde, also ein Urteil gegen den Schuldner vorliegt, oder auch ein eigenes Schuldanerkenntnist. Tut eine Bank, welche auch immer, es trotzdem, so kann man dagegen vorgehen und diese Bank u.U. auch auf Schadenersatz verklagen, unabhängig von Verletzung der Persönlichkeitsrechte usw.. Der Gesetzgeber hat dem damaligen und unflätigen Verhalten der Banken einen Riegel vorgeschoben und hier klare Richtlinien erlassen! Leider drohen beinahe alle Unternehmen damit so etwas zu tun, hier sei nur die Telekommunikations- und die Energiebranche genannt, aber ohne Urteil, eigenes Schuldanerkenntnis u.ä. geht so etwas nicht. In Deinem Fall würde ich jedenfalls eine Betrugsanzeige machen, denn damit bist Du selbst erstmals auf der sicheren Seite. PayPal hat hier zumindest dem Betrug Vorschub geleistet, weil Du nicht angehört wurdest. Ich wünsche Dir viel Glück!

Du selber hast Dich mit Deinem Angebot angreifbar gemacht. Wer bietet denn schon Paypal-Zahlung mit virtuellem Versand an? Doch nur jemand, der dieses

PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie

nicht gelesen hat.

Und damit öffnest Du eventuellen Betrügern Tür und Tor und dort steht eindeutig:

"4. Versandbeleg."

Wenn Du gegen Paypal und das Inkasso-Unternehmen vorgehen möchtest, benötigst Du einen Anwalt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Macht außerdem eine Anzeige bei der Polizei gegen PayPal und dem Verkäufer Sinn?

Ich denke, Du meinst den Käufer. Diesen kannst Du ja mal mit Fristsetzung per Einwurfeinschreibebrief zur Überweisung des geforderten Betrages auffordern. Dann muss er sich äussern.

erwartet mich dann ein Schufa-Eintrag oder haben die dazu nicht die Befugnisse?

Welche Befugnis? Unerfüllte Forderungen können der Schufa gemeldet werden.