Schufa Eintrag obwohl Vertrag zuvor widerrufen. Recht so?

3 Antworten

Eine Mitarbeitern/ eher Promoterin die das nebenbei macht, hat mir nun gesagt das ich einen schufa Eintrag bekomme weil ich nicht den ersten Beitrag gezahlt habe

Am Telefon?

Mal abgesehen, davon dass dies gelogen ist, ist es unlauteres Geschäftsgebahren. Wenn du dies belegen kannst, würde ich ggf. mal eine Meldung an die BAFIN machen.

1. Ist das Recht so ?

Nein, man versucht dir Angst zu machen. Das ist ggf. schon strafbare Nötigung.

Sparen ist freiwillig. So auch das Entrichten von Beiträgen an eine private Rentenversicherung. Der Vertrag wurde innerhalb der 30 Tage Frist widerrufen. Die Möchtegern-Vermittlerin hat Angst um ihre Apro, die sie für den Vertrag bekommen hat.

Ein Versicherungsvertrag kommt wie jeder andere Vertrag durch beiderseitige Willenserklärung zustande, beim Versicherungsvertrag gilt lt. VVG jedoch zusätzlich die Zahlung des Erstbeitrag als Vorraussetzung für das endgültige Zustandekommen eines Vertrags. Wird der Erstbeitrag nicht innerhalb einer Frist bezahlt gilt der Vertrag als, von Beginn an aufgehoben. Einen Schufa Eintrag kann jeder Vertragspartner der schufa veranlassen, das ist grundsätzlich nicht tragisch, allerdings darf es kein unberechtigter Negativeintrag sein. Jeder Mobilfunkkunde, jeder Ebayer und jeder Sparkassenkunde hat schufaeintrage aber eben nicht unbedingt negative Einträge.

Die Promoterin bekommt ihre Provision nur wenn du deinen Beitrag bezahlst, deinen Vertrag damit bestätigst. Die will dich nur unter Druck setzen das du bezahlst obwohl du es nicht muß. Nicht bezahlen.

vivibo
Fragesteller

Ja das sagte mir mein Freund auch schon also ist das mit dem schufa Eintrag nicht richtig so oder ? Sie hat mir da schon angst gemacht und ich kann sie auch nicht persönlich treffen weil ich zurzeit in einer anderen Stadt bin..