eidestatliche Versicherung abgegeben bin aber kein Schuldner. Schufa eintrag?

2 Antworten

Grundsätzlich muss man bei diesem Thema wissen das der Prozess für einen Negativen eintrag so läuft:

1. Du kommst deiner Zahlungsverpflichtung nicht nach daraufhin schickt dir der Gläubiger in der Regel 3 mahnungen.

2. Nach ablauf der Zahlungsfrist gibt er den Vorgang an ein Inkassobüro ab. Auch hier bekommst du 3 mahnungen.

3. Wenn diese frist auf verstrichen ist wirds langsam.ernst. Der Gläubiger beantragt vor gericht einen Mahnbescheid gegen dich. Wenn du dem Mahnbescheid nach 14 tagen nicht wiedersprochen oder die Summe bezahlt hast bekommst du den Volstreckungsbescheid.

4. Mit dem Volstreckungsbescheid (Auch Pfändungstitel genannt) kann er einen Gerichtsvollzieher mit der Zwangsvollstreckung beauftragen.

5. Der Gerichtsvollzieher gibt dir einen termin bei sich oder kommt vorbei. Wenn du dann immer noch nicht zahlen kannst Musst du eine Vermögensauskunft (Eidesstattliche versicherung) abgeben (Vorsicht wenn du dich weigerst kann er dich verhaften lassen und dich in erzwingungshaft nehmen bis du diese abgegeben hast. (Hier erfolgt im übrigen keine eintragung ins führungszeugnis da es sich um keine Strafhaft handelt und du nicht verurteilt wurdest).

6. Jetz wirds ernst. Der GV wird nach abgabe der Auskunft und feststellung deiner Zahlungsunfähigkeit dich ins Zentrale Schuldnerverzeichniss aufnehemen. Ab dann erfolgt auch erst der eintrag in die schufa.

Bei Banken ist es etwas anders. wenn du Da den Kredit nicht mehr zahlen kannst erfolgt der eintrag in die schufa wenn die Bank den Kredit Kündigt. Das liegt daran das die Bank direkt die meldung an die schufa übernehmen kann was normale händler und Inkassos nicht können.

Wenn du keine Schulden hast, warum gibst du dann die Vermögensauskunft ab? o.O

Gibt es ein Titel? Wenn ja warum gibt es einen Titel, wenn du keine Schulden hast?

DonWodka
Fragesteller

ich hatte prozesskostenhilfe beantragt und musste dafür die eidestaatliche versicherung unterschreiben habe weder nen vollstreckungstitel sonst irgendwelche schulden. habe jetzt angst das dass jetzt in der schufa als negativ vermerkt ist.

kevin1905  01.09.2013, 11:23
@DonWodka

Dann schau in deine Schufa :)

Das kannst du einmal im Jahr für lau, es sei denn du willst dein Scoring auch haben (aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte).

Geheim0815  12.11.2013, 08:39
@DonWodka

für prozesskostenhilfe muss man keine EV unterschreiben. Da genügt Nachweis des Einkommens.

Wenn du eine unterschrieben hast steht das auf jeden Fall in der Schufa