Schufa Eintrag bei NIchtzahlung einer LV und Haftplicht Versicherung?

6 Antworten

Die Lebensversicherung kannst du selbstverständlich still legen. Warum sollte das nicht gehen? Die Haftpflichtversicherung für 8 - 10 € im Monat müsstet ihr schon aufbringen.

eXxile
Fragesteller

Die Versicherung meinte das der Vertrag noch nicht lang genug läuft gut ich habe zwei die ich beide loswerden will. Der eine läuft seit 2007 der andere seit Ende 2009. Wegen der HV werde ich einfach mal da anrufen.

DerHans  17.05.2010, 10:00
@eXxile

Selbstverständlich kannst du die Lebensversicherung(en) kündigen. Eine andere Frage ist, ob du was raus bekommst. In den ersten beiden Jahren fallen die gesamten Kosten an. Allerdings kann die Gesellschaft dir nicht einfach alles abziehen, sie müssen sich die Provision vom Vermittler selbst zurück holen.

eXxile
Fragesteller
@DerHans

Ja das ich nix zurückbekomme nehme ich in Kauf. Jedoch meinte die LV das der Vertrag erst zu dem und dem Datum erst gekündigt werden kann. Trotzdem danke.

Die Versicherungsgesellschaften sind ebenfalls Mitglied bei der Schufa. Als solche sind sie verpflichtet, Zahlungsrückstände an die SCHUFA zu melden.

jonask  16.05.2010, 18:39

Kein Mitglied ist verplichtet Zahlungsrückstände zu melden. Das liegt immer im Ermessen des Mitglieds und wird unterschiedlich rigoros gehandhabt. Es ist unwahrscheinlich, dass der Versicherungsnehmer die SCHUFA-Klausel unterschrieben hat. Eine Versicherung hat auch selbst keinen einzigen Vorteil dadurch, wenn sie einen negativen Eintrag macht, da bei Versicherungsabschluss niemals vorher eine SCHUFA-Auskunft gezogen wird.

zierfisch1  16.05.2010, 19:34
@jonask

Absolut richtig @jonask . Das sollte ein Versicherungsmensch allerdings wissen.

Du kannst den Vertrag jederzeit kündigen. Wie gesagt, die wollen nur ihrem Mitarbeiter die Provision retten. Stell die Zahlung ein, die verklagenb dich nicht.

So schnell geht das nicht. Du solltest aber unbedingt den Kontakt zu der Versicherung halten, damit so etwas nicht passiert. Versuche eine Ratenzahlung oder Stundung zu erreichen. Wenn da nichts machbar ist, solltest Du unbedingt einen Anwalt einschalten, damit fristgerecht Widerspruch eingelegt werden kann. Versicherungen neigen aber eher nicht dazu SCHUFA-Einträge zu machen. Viel eher wird die Police seitens der Versicherung gekündigt, was zu Deinem Nachteil sein kann, weil Du dann von den eingezahlten Beträgen viele Gebühren abgezogen bekommst.

eXxile
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter, werde dann den Kontakt zu den Versicherungen suchen.

nein einen schufa eintrag solltest du nicht bekommen die versicherer haben eine eigene überwachungsgesellschaft wo du dann sehr schnell drin stehst und keinen versicherungsschutz bekommst (oder halt nur auf vorkasse) lg malli