Schufa Eintrag durch eigene Mutter, was kann ich tun?

8 Antworten

Na gut, Strafanzeige muss ja nicht sein, allerdings wenn es ständig passiert und deine Mutter weder Reue noch Einsicht zeigt, sollte man schon überlegen, ob das nicht doch der richtige Weg ist.

Mein Vorschlag: Hol dir eine aktuelle Schufa Auskunft, schreibe dann die Firmen an, ggf. mit Kopie deines Personalausweis (und Unterschrift) und teile denen, dass du niemals so einen Vertrag unterschrieben hast, was man ja anhand der Unterschrift und weitere Daten erkennen kann. Anschießend die Schufa auffordern, den Eintrag zu löschen oder zumindest zu sperren, dass jemand missbräuchlich auf deinen Namen Verträge abschließt und die Belege vorlegen.

Anzeigen, ja unbedingt, sonst versaust Du Dir deine Legidität!

Dann den Vorgang zur Schufa senden und die auffordern, dass das bei Dir entfernt wird. Das müssen die auch.

Klar muss Deine Mutter die Forderungen zahlen, unabhängig davon, dass Du sie anzeigst!

Da hast du wirklich ein Problem. Ich verstehe nur nicht, warum du das seit Jahren schon weißt und nichts unternommen hast.

Schufaeinträge werden erst nach vollständiger Bezahlung der Außenstände gelöscht.

Da alles auf deinen Namen geht, mußt du erst beweisen, daß nicht du die Waren bestellt hast, was schwer sein dürfte. Ich rate dir die Waren erst zu bezahlen und dann mit einer Betrugsanzeige gegen die Mutter das Geld wieder zurückzufordern.Wende dich in dem Fall an einen Anwalt, der dich beraten wird.

Den Versandhäusern solltest du einen eingeschriebenen Brief mt Kunennummer und eigenhändiger Untershrift schicken mit der Bitte, keine Waren mehr auszuliefern (und den Grund dazu) Accountlöschung wäre auch von Vorteil. Geht aber erst nach vollständiger Bezahlung der Waren.

ich hab von nix ne kundennummer, weil meine Mutter sich ja überall über meinen Namen anmeldet.. wo bekomm ich die kundennummern her? bin gerade völlig verwirrt wegen diesem mist..

waren eben immer "kleinere" Beträge und ich wollte nix unternehmen weil ich ihr immer wieder geglaubt hab das sie es nicht mehr tut.. fällt eben alles bissl schwer wenn's um die eigene mutti geht

@sw1392

Mit Glauben ist halt so eine Sache. Ist dir das nicht komisch vorgekommen, wenn sie einen Account auf deinen Namen eröffnet? bei mir würden alle Alarmglocken schrillen.

Du kannst versuchen einen Zahlschein von ihr zu erwischen, dort steht auch die Kundennummer drauf.

ich bestell nie kess aus dem inet. woher hätte ich denn wissen sollen das die nen Account über meinen Namen eröffnet?! wir wohnen jz nicht mehr zusammen somit hab ich keine Ahnung was die mit meinem Namen anstellt

@sw1392

Wie du noch bei deiner Mutter gelebt hast, hast du das sehr wohl gewußt und auch die Zahlungsbelege mit Mahnbescheid bekommen. Hast du geglaubt, daß sie nach deinem Auszug damit aufhört, wenn sie schon vorher nichts bezahlt hat?

Es nützt dir jetzt nur noch eine Klage einzureichen, damit das gestoppt wird, sonst wirst du wohl oder übel alles bezahlen müssen.

@rosale

Bis zur Klärung deines Sachverhaltes kannst du die Einträge in der Schufa sperren lassen. So sind sie für niemanden sichtbar. Nach Abschluß kannst du sie vorzeitig löschen lassen, sonst kann es  3 Jahre und mehr dauern, bis gelöscht wird.

http://www.schufa-eintrag-loeschen.info/

woher soll ich das bitte gewusst haben?! sie hat sämtliche Briefe zu disem Fall abgefangen.. sogar Meine kontoauszüge. woher sollte ich wissen, wo sie sich im inet überall angemeldet hat wenn ich selber nie kess bestelle?!

Das ist sehr hart wenn man von der eigenen Mutter so hintergangen wird. Da solltest und musst du aufjedenfall handeln.

Wenn du Beweis hast sammle diese und gehe zur Polizei.

Dieser User kennt dein Problem wohl lies dir das am besten einmal durch:

http://www.juraforum.de/forum/t/unwissend-in-der-schufa-durch-die-eigene-mutter.178856/

mor geht's echt mies. ich liebe sie trotz allem über alles aber ich kann nicht mehr.. sie hat auf mein Leben geschworen, so was nie mehr zu machen und jz so was..

Wie ist das denn, hat sie denn Zugriff auf dein Konto? Normalerweise kann ja kein Versandhandel einfach so ohne deine Zustimmung von deinem Konto abbuchen bzw es müsste ja bei der Kontrolle der Auszüge auffallen.

Die bestellt auf meinen Namen und ihre Adresse. Und wenn sie bestellt, dann auf Rechnung. Also erst ware bekommen und dann bezahlen. Was sie aber nicht tut

@sw1392

Und du bekommst dann die Mahnungen oder wie? Dh du musst aber auch aktiv werden und bezahlen. Das würde ich an deiner Stelle ablehnen und den Versandhandel diesbezüglich anschreiben. Notfalls mit rechtlichem Beistand, auch wenns deine Mutter ist.

ich bekomm die Mahnung nicht, weil sie ja ihre Adresse angegeben hat. vor paar Jahren habe ich noch zuhause gewohnt und da kamen die Briefe auch bei mir an. aber jz hab ich meine eigene Wohnung und bekomm die Briefe nicht mehr. Hab das gestern eben nur durch Zufall erfahren da ich einen Vertrag abschließen wollte

@sw1392

Dann ist dir auf jedenfall dringend anzuraten dir einen Anwalt zu holen und rechtliche Schritte einzuleiten, nur so ist es möglich auch solche negativen Eintragungen wieder los zu werden. Ich meine das betrifft ja auch deine Zukunft, du wirst zb immer Schwierigkeiten haben einen Kredit zu bekommen etc

ich danke Dir auf alle Fälle für deine Hilfe. werde noch heut meinen Anwalt anrufen und um ein Gespräch bitten .