Schufa?

3 Antworten

Das Amtsgericht ist kein Schufa-Mitglied und meldet auch keine Strafen dorthin.

Fatih91525
Fragesteller

Aber die Sachbearbeiterin von Gericht meinte gestern das es erst von Schuldnerverzeichnis weg ist wenn die Schulden bezahlt wurden

DerHans  26.08.2022, 12:43
@Fatih91525

Das Schuldnerverzeichnis am Amtsgericht hat mit der Schufa nichts zu tun (außer, dass die Schufaeintragungen dort AUCH bekannt sind)

Fatih91525
Fragesteller
@DerHans

Ich hab jetzt kein Kredit deswegen zu bekommen

DerHans  26.08.2022, 12:50
@Fatih91525

Das ist ja auch normal. Wenn man bereits die alten Schulden nicht zahlt, kann man auch keine neuen machen.

Die Geldstrafe fließt nicht in die Schufa ein.

Ist dem aber ein zivilrechtlicher Anspruch vorangegangen oder folgt auf das Strafverfahren, dann können Mahnbescheide, Pfändungen etc. durchaus in die Schufa einfließen.

Fatih91525
Fragesteller

Ist das ein hindernis für ein Kredit?

schelm1  26.08.2022, 16:01
@Fatih91525

Ein negativer Eintrag in der Schufa schadet der Bonität und ist von daher nicht förderlich, falls man einen Kredit braucht.

Fatih91525
Fragesteller
@schelm1

also krieg ich dich ein Kredit?

schelm1  26.08.2022, 16:35
@Fatih91525

Mit mieser Schufa nicht!

Fatih91525
Fragesteller
@schelm1

Ne Schufa ist sauber

schelm1  26.08.2022, 18:34
@Fatih91525

Dann liegt die Entscheidung nur noch beim zuständigen Sachbearbeiter der Bank.

Ämter und Behörden sind nicht Mitglied in der Gläubigervereinigung