Schufa eintag wie ist der zu Werten

8 Antworten

Ich denke mal negativ. Die SCHUFA-Einträge müssen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Angaben über Anfragen (beispielsweise über das Ansinnen, ein Girokonto eröffnen zu wollen) nach 12 Monaten. Die Angaben werden allerdings nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben. Kredite bleiben bis zum Ende des dritten Kalenderjahres nach dem Jahr der vollständigen Rückzahlung gespeichert. Bürgschaften werden sofort gelöscht, wenn die Hauptschuld (Kredit) beglichen ist. Die Daten über die nicht vertragsgemäße Abwicklung von Geschäften werden, wenn die Forderungen beglichen worden sind, nach drei Jahren gelöscht. Giro- und Kreditkartenkonten werden sofort gelöscht, wenn das Konto vom Kunden aufgelöst wird. Kundenkonten des Handels werden nach drei Jahren gelöscht. Die Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der Amtsgerichte (Eidesstattliche Versicherung [Offenbarungseid] und Haftbefehl zur Erzwingung des Offenbarungseides) werden nach drei Jahren gelöscht. Wenn Sie der SCHUFA nachweisen, daß das Amtsgericht die Eintragung gelöscht hat, werden die Daten bei der SCHUFA vorzeitig gelöscht.

Die Schufa selbst,ist sowas von undurchsichtig.Klar gibt es Gesetzliche Vorschriften,aber den schwarzen Peter hat immer der Verbraucher. Die Schufa prüft nicht ob der Eintrag ihrer Vetragspartner stimmt.Dann muss man als Verbraucher beweisen,das der Eintrag zu unrecht getätigt worden ist.Ich habe das erst hintermir,aber Schadenersatz zahlt keiner,ne man kann ja klagen,aber das wiederum dauert Jahre.Niemand blickt wirklich durch die Schufa durch.Genauso der mist,mit dem Score,das ist ein Wahrscheinlichkeitswert.Wer kann in die Zukunft gucken? Wozu muss der Eintrag nach Erledigung noch drei volle Jahre sichtbar sein.Also dieses ganze Datenschutzgesetz ist doch vom A... Da ist schnelle Abhilfe geboten.

Das ist ein fetter negativer Eintrag. Nach Erledigung wird er noch eine ganze Weile (3Jahre?) gespeichert, es sei denn, der Gläubiger zieht das zurück, dann geht es etwas schneller.

Das ist in der Tat ein Negativmerkmal - ein sehr starkes sogar. Mit wurde genau deshalb (obwohl seit einem halben Jahr beglichen!) von der Sparkasse jeglicher Dispositionsrahmen (nicht einmal 50 €) gestrichen. Unbedingt löschen lassen, es steht jedem normalen Kredit im Weg.

Hallo,

ja genau das ist ein negativer Schufaeintrag. Es bedeutet, dass Du eine Verbindlichkeit, z. B. einen Kredit nicht wie vereinbart gezahlt hast und die ganze Sache jetzt an ein Inkassounternehmen gegeben hat.

Der Schufaeintrag verschwindet erst etwa 2 Jahre nach Erledigung, solltest du also heute (bzw. am Montag) bezahlen, hast du noch zwei Jahre einen negativen Eintrag. Solltest du alles erst in 10 Jahren beglichen haben, hast du noch 12 Jahre einen negativen Schufaeintrag.

Einzige Lösung: Wenn es sich um einen Irrtum handelt, kannst du klagen und die Schufa muss es rausnehmen.

Viele Grüße

Andreas

paddy1992  09.05.2010, 23:17

er wird 3 jahre nach erledigung zum ende des jahres gelöscht. nicht 2!!!