Kann ich meinen Schufa-Eintrag löschen lassen?

4 Antworten

du kannst auf deinem Schufa Konto nichts eintragen lassen und auch nicht löschen lassen bzw. streichen. Das kann nur der, bei dem du die Schulden hast. Das heißt, dass, sobald du deine Schulden bezahlt hast, meldet das die Firma der Bank und dann wird das der Schufa gemeldet. dann steht hinter dem Vermerk "bezahlt", aber es bleibt 3 Jahre lang drin, dass da mal was war. deshalb ist es immer wichtig seine Schufa sauber zu halten, denn bei jeder größeren Sache (AUto., neue Wohnung.....) wollen die heutzutage eine Schufa auskunft.

Ja, i know.. danke dir!

Aber wichtige Frage: Ist das dann auch noch ein negativer Eintrag? Wenn er als erledigt gekenntzeichnet ist?

@BonnieJade

das ist dann interprtations Sache, man sieht dass da mal was war. der eine sagt sich, ok, das kann ja mal vorkommen und es ist ihm egal. ein anderer sagt sich, wer einmal nicht bezahlt, tut das auch ein zweites Mal nicht. Der Eintrag bleibt drin als Negativeintrag aber eben als bezahlt hinterlegt....

@tapri

Es wird generell schon zwischen harten und weichen Einträgen, sowie, ich nenn es mal Informationen, unterschieden. Harte Einträge sind beispielsweise Haftbefehle u. ä. Auch die Auswirkungen auf das Scoring sind unterschiedlich.

erledigte Einträge wirken sich nicht so drastisch aus wie noch offene Fälle. Schließlich dokumentiert die Schufa ja auch die Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit. Ein erledigter Eintrag drückt also etwas "positives" aus (eines ansonsten negativen Falls).

Der Eintrag bleibt 3 Jahre bestehen mit dem Vermerk getilgt.

Wenn die Forderung gerichtlich tituliert wurde, so solltest du nun den entwerteten Schuldtitel im Original anfordern.

Was ist denn ein entwertender Schuldtitel? Wo kriege ich das her?

@BonnieJade

Vom Gläubiger, wenn es einen gerichtlichen Schuldtitel gab und die Schuld wie sie im Titel steht getilgt wurde.

Ich hatte das gleiche prob .. hab aber volle summe gezahlt bei mir waren es 2100 € hab da angerufen und komplett bezahlt und die haben dann die akte geschlossen und bei der schufa angerufen und es löschen lassen (war auch getitelt) man muss nur freundlich fragen und nett drum bitten 2 wochen später hatte ich nichts mehr in meiner schufa :)

Schufaeintrag bleibt noch drei Jahre drin. Geh mal auf www.schufa.de

Aber steht er auch noch 3 Jahre als negativ drinnen?

@BonnieJade

Nein. Es muss zwingend ein Erledigungskennzeichen gesetzt werden. Ggf. schreibe die Schufa an, dass der Eintrag vor einiger Zeit erledigt wurde und verlange ein Erledigungskennzeichen. Erledigte Einträge sind nicht so schlimm wie noch offene Einträge.

Ab Erledigung gerechnet (also ab September) 3 Jahre, dann wird es gelöscht.

@mepeisen

Hallo,

die Gothia hat mir geschrieben und mitgeteilt, dass sie der Schufa den Eintrag als erledigt gemeldet haben. Ist der Eintrag somit noch "negativ", sprich: Ich würde zb. keine Kreditkarte beantragen können?