Forderung Mobilcom über 560€, Kontopfändung durch KSP Rechtsanwälte (Inkasso) ,steht diese Kontopfändung in der Schufa?

5 Antworten

Eine Kontopfändung ist so ziemlich das schlimmste was dir für die Schufa passieren kann.

Den Negativ-Eintrag wirst du auch erst wieder los, wenn du die Forderung restlos beglichen hast. (Danach können Insider das noch jahrelang sehen)

Das heisst,der Eintrag wird nach Begleichung der Schuld erst nach 3 Jahren gelöscht?Oder kann man eine vorzeitige Löschungen des Eintrages beim Amtsgericht beantragen?

@Aika1938

Intern wird bei der SCHUFA überhaupt NICHTS gelöscht.

Die Schufa lässt sich auch gerichtlich nicht in die Karten schauen, was da alles gespeichert ist.

@DerHans

Vielen Dank für die Info.Dann kann ich nur noch auf Kulanz der Sparkasse hoffen, in Punkto Girokontoeröffnung.

Ja das steht in der Schufa.Aber das ist doch logisch das sowas gespeichert wird.Letztendlich kannst du halt dann auch keinen Handyvertrag mehr abschliessen,aber auch keine neue Schulden mehr machen ,vielleicht auch ganz gut.

Erstens habe ich gar nicht vor, neue Schulden zu machen, geschweige noch Handyverträge abzuschliessen, zweitens bin ich unbeabsichtigt durch eine verpfuschte Operation in die Erwerbsminderung gerutscht (dadurch auch die Schulden), und drittens geht es mir nur darum, wieder an ein vernünftiges Konto zu kommen, mit dem ich Miete, Strom, etc. überweisen kann.Deshalb die Frage mit den Schufaeinträgen.

Wenn schon eine Kontopfändung vorgenommen wurde, existiert bereits ein rechtskrätiger vollstreckbarer Titel. Der wird der Schufa gemeldet worden sein.

Wird dieser Eintrag nicht nach 3 Jahren gelöscht wenn man sich nichts weiter hat zu Schulden kommen lassen?Bzw ob dann "nur" dieser Titel drin steht, aber nicht die Kontopfändung an sich?

@Aika1938

Das weiß ich leider nicht. Möglicherweise macht die Bank eine Meldung an die Schufa. Aber ich bin mir nicht sicher.

@Mignon1

Ich würde nämlich gern bei der Sparkasse ein normales Girokonto eröffnen, und ich weiss nicht, ob mir das da im Wege steht, zumal die Forderung seit kurzem beglichen ist und ich kein eigenes Konto mehr besitze(seit 6 Jahren).

@Aika1938

Versuche es. Vielleicht hast du Glück.

Habe schon versucht ein Girokonto online zu beantragen bei der Sparkasse, aber da kam die Rückmeldung dass ich doch bitte in die Filiale gehen solle, ist das nun ein gutes oder eher schlechtes Zeichen?