Schufa Auskunft richtig lesen?

2 Antworten

Der Kauf eines Autos wird der Schufa nicht gemeldet. Wohl aber ein möglicher Kredit, den du dafür aufgenommen, hier aber nicht geschrieben hast?

Wie die Schufa anhand ihre unvollständigen Informationen den score errechnet, bleibt deren Geheimnis.

minomaus2907
Fragesteller

Sorry...ja das Auto ist finanziert.

ronnyarmin  29.04.2018, 21:29
@minomaus2907

Ein Kredit wird vermerkt. Inwieweit das den score verschlechtert, weiss man nicht.

Immerhin spricht für dich, dass die Bank der Meinung war, dass du das Geld zurückzahlen kannst (=positiv).

Aber du hast schon Belastungen laufen, damit steigt (bei neuen Belastungen) die Gefahr das es zu Ausfällen kommt.

Der Score ist ein Schätzwert welcher aus Vergangenheit und Gegenwart eine Tendenz für die Zukunft zu erkennen versucht. Hast du Schulden sind neue Schulden natürlich gefährlich.........

minomaus2907
Fragesteller

Ja das kann ich nachvollziehen, aber da ich mir locker ein Auto zusätzlich leisten kann und ich noch nie seid 25 Jahren Zahlungsausfälle hatte bin ich verwundert. Dann bin ich nächstes Jahr gespannt da sind ja schon viele Raten weg , dann sollte es ja wieder nach oben gehen oder sehe ich das falsch?

Ursusmaritimus  29.04.2018, 21:01
@minomaus2907

Das erhöht deinen Score, da weniger Belastung und ordentlich abgearbeitete Kredite deine Vergangenheit zementieren.......