Schufq Basisscore von 89% Wieso?

3 Antworten

Der Score setzt sich aus mehr zusammen als nur aus Schufa-Einträgen. Dazu zählt das Zahlverhalten allgemein, der Wohnort (wenn Du in einem sozielen Brennpunkt wohnst, ist Dein Score schlechter) und noch einigen anderen Dingen.

Wie mikobi schon beschrieben hat. Der Score Wert ist das Resultat aus vielen Ergebnissen.

Klar,

Zahlverhalten

Wohnort

Umzugsverhalten

Selbst wenn jemand z,B,Online Kreditanfragen auslöst kann das zu einem negativen Scorewert führen. Viele Fragen zeitgleich bei den unterschiedlichsten Kreditgebern online an und rauschen dann mit dem Scorewert in den Keller. Schlimm wird es dann wenn auch alle Kreditanfragen oder Kreditkarten Anträge abgelehnt werden.

Hallo Samba00,

der Score-Wert sagt die Erfüllungswahrscheinlichkeit eines Kredites aus. Also mit 89 von 100 Leuten die die selbe Schufageschichte haben wie Du werden ohne Störungen Ihren Verpflichtungen nachkommen.

Das ist eine ganz unpersönliche Aussage. Dein tatsächlicher Kreditverlauf kann vollkommen ungestört sein und 89 % ist immernoch gut. Diesen Wert benutzen Kreditgeber um ggf. den Zins zu berechnen (je niedriger der Score, desto höher der Zins).

Schöne Grüße