Welchen Score bei Schufa & infoscore habt ihr so und ist es praktisch möglich, 100% zu erreichen?

3 Antworten

Hey  DarkBlueSkyy,

ich habe es mir mal erlaubt auf meineschufa.de direkt zu schauen und siehe mal was ich gefunden habe. :)

Warum habe ich keinen Basisscore von 100%?
Scorewerte stehen für die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der eine Person in Zukunft ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird und errechnen sich aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit. Ein Basisscore von 100 % würde bedeuten, dass ein Zahlungsausfall ausgeschlossen ist. Aber auch wenn diese Person bislang alle Rechnungen vertragsgemäß bezahlt hat, können theoretisch Situationen im Leben eintreten, in denen die Person den Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, wie Krankheit oder Verlust der Arbeit. Ein Basisscore von 100 % kann somit überhaupt nicht erreicht werden, da es nie eine vollständige Zahlungsgarantie geben kann.

Mein Score liegt gerade einmal knapp über 90%. Das wird wohl bei mir an meinem Alter und Wohngegend liegen.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Super, dann geht ja quasi nicht mehr wie bei mir *-* Ja es ist irgendwie schon bescheuert ungerecht, dass wohl Alter oder Wohngegend mit einfließen, das muss doch nichts heißen, wo man lebt oder wie alt man ist ob man zahlt...

@DarkBlueSkyy

Aber es besteht eben ein statistischer Zusammenhang und darum geht es hier ja. Wie wahrscheinlich ist es, dass derjenige zahlt.

Die Schufa bezieht den Wohnort nicht in die Berechnung mit ein.

Schufascore 100% habe ich auch noch nie gesehen.
99,49% ist natürlich super.
Doch alles über 95% ist auch noch super.
Dann sollte man bei Score unter 95% schon genauer hinschauen.
Doch auch mit Schufascore von 80% oder 90% erhält man noch eine Baufinanzierung.
Es kommt eben immer auf das Detail darauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, Sie haben da ja sicher viel Erfahrung.

100% sind unmöglich.

Die Wohngegend fließt übrigens (angeblich) nicht bzw. nicht mehr in den Score ein.

ich glaub aber in meinem Infoscore Brief stand sogar was, weil sie keine sonstigen Ausfällte über mich haben, fließen auch Faktoren wie die Wohngegend mit ein, bin sicher irgendwo stand das ^^