Schufa-Auskunft - Bonitätsprüfung?

Bestellung Bonitätsauskunft - (Miete, Vermieter, Mietwohnung)

3 Antworten

Es gibt zwei Arten von Auskünften: die kostenlose "Datenübersicht nach § 34 BDSG" und die "Bonitätsauskunft" für 24,95 €. Das Bestellformular gilt für die "Datenübersicht" und wenn du upgraden willst auf die "Bonitätsauskunft" füllst du noch den umrandeten Kasten aus. Quasi die kleine und die große Auskunft. In der kleinen Auskunft ist nur der Basis-Score enthalten, in der großen auch die Branchen-Scores, u.a. der Mietscore.

Wenn der Vermieter nicht ausdrücklich gesagt hat, er wünsche eine große "Bonitätsauskunft", dann reicht eine kleine "Datenübersicht". In jedem Fall gibst du natürlich nicht die Originale aus der Hand, sondern nur Fotokopien. Du kannst dann die jeweilige Auskunft solange und sooft verwenden, bis sie als veraltet angesehen wird.

kylix
Fragesteller

Mh, da müsste ich nochmal den Vermieter genau fragen, was er sich wünscht. Es hieß erst er bräuchte eine Schufa-Auskunft. Ob die Bonitätsprüfung hier notwendig ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber nochmal für Dumme, ich habe es leider nicht ganz verstanden, was ist denn im Basis-Score denn alles genau enthalten?

Monxxos  16.03.2015, 19:51
@kylix

Frag' ihn lieber nicht, sonst weckst du schlafende Hunde. Du bringst eine Schufa-Auskunft - und fertig. Basis-Score ist eine Zahl zwischen 0 und 100, je höher, desto besser. Er umfasst alle Lebensbereiche, während Branchen-Scores einzelne Bereiche gesondert + genauer betrachten (Telekommunikation, Miete, Grundstücke, u.a.).

hi,

das was du dir ausgedruckt hast ist die nur eine rechnung und die braucht dein vermieter nur wenn er sie bezahlt und das wird wohl nicht der fall sein oder.

eine schufa auskunft ist nach meiner meinung immer kostenpflichtig.leider.

das gilt auch für ein führungszeugniss. alles kostet geld.

nartürlich musst du ihm keine geben wenn du nicht willst. nomalerweise reicht eigendlich eine bankbürgschaft die dir die bank umsonst ausstellt.

vorrausgesetzt das konto ist im haben.

hoffe das ich dir helfen konnte.

liebe grüße

bwhoch2  17.03.2015, 09:04

Glaube nicht, dass Du helfen konntest.

Der Satz in der Mitte müßte korrekterweise so lauten:

natürlich musst du ihm keine geben, wenn Du die Wohnung nicht willst...

Geh einfach mal auf die Seite der Schufa Es gibt auch die Möglichkeit persönlich da vorbei zu gehen. Dann kostet der Ausdruck glaube ich sogar nur unter 10,- EUR