Warum ist ist meine Schufa Auskunft direkt nach dem Abitur so schlecht?

Hier ein Screenshot meiner aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte - (Finanzen, Umzug, Schulden)

7 Antworten

Dass du bei Kredithistorie immer ein Minus hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du noch nie einen Kredit hattest. Leider geht man immer mehr wie in den USA dazu über, dass es ein negatives Merkmal ist, wenn man keine Kredite hatte. Es ist besser, wenn man Kredite hatte und die pünktlich bedient hat. Eigentlich total verrückt!

Die Schufa ist leider ein sehr undurchsichtiger Laden. Man braucht bloß in der falschen Straße wohnen und schon hat man negative Merkmale. Stichwort Geoscoring. Das wird von der Schufa aber immer geleugnet. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.....

Streng genommen dürfen viele Dinge gar nicht an die Schufa gemeldet werden - z. B. Zahlungserinnerungen. Einträge darf es nur geben, wenn etwas tituliert ist - also bei einem gerichtlichen Vollstreckungsbescheid etc.

Geoscoring wird bei der Schufa nicht geleugnet, sondern es wird deutlich auch auf der Homepage gesagt, dass es verwendet wird, wenn keinerlei andere Daten vorliegen.

Das ist wahrscheinlich, weil einfach keine oder nur sehr wenige Daten zu Dir und Deinem Zahlungsverhalten vorliegen. Denke ich.

Ich weiß noch, dass ich damals als ich das erste mal in eine Wohnung gezogen
bin, meine Eltern bürgen mussten. War auch mit 18 damals.

Du solltest nach Möglichkeit in Zukunft vermeiden Mahnungen zu erhalten und Deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach du hast noch keine Schufa einträge weder Positiv noch Negativ was allerdings auch nicht immer Gut ist

Weil die Schufa dich nicht kennt - daher schlechte Werte.

Die Auskunft, die du dir angefordert hast, geht Vermieter übrigens absolut gar nichts an!
Für Vermieter ist die kostenpflichtige Auskunft.

Die Schufa ist nicht schlecht.

  • Wenn du nie einen Kredit hattest, gibt es natürlich keine Kredithistorie. Das Doppelminus sagt einfach aus, dass es keine Daten gibt
  • Dasselbe gilt für die allgemeinen Daten. Du bist für die Schufa ein unbeschriebenes Blatt. Deshalb kann sie auch keinen belastbarer Scorewert ermitteln.