Geld wird vom Konto abgebucht

9 Antworten

Heute (Sonntag) ist kein Buchungstag, auch nicht bei der Sparkasse. Zahle morgen bar ein. Dann wird das für den Buchungstag Montag mit berücksichtigt und erscheint auf dem Auszug. WANN hast Du die Artikel gekauft? Wenn das am Samstag/Sonntag war, wird der Betrag nicht vor Dienstag abgebucht. Also mach Dir keine Sorgen.

Ich habe die Handys am Dienstag bestellt , und sie waren Donnerstag da....also gehe ich davon aus das die Morgen ihr Geld haben wollen ^^ nur ist Mein Konto nicht gedeckt , deswegen wollte ich 150€ Einzahlen heute..

@DaBreakerin

Wenn Du am Montag einzahlst, reicht das vollkommen aus!

Wenn du es Morgen früh shcnell noch einzahlst sollte es keine Probleme geben (aber möglischt schnell einzahlen bevor die es zurückbuchen)

Die Buchung wird frühestens am Dienstag sichtbar, auch bei der Sparkasse.

@ungererbad

Ich bin bei der Sparkasse und kann dir daher sagen das die am Montag sichtbar wird (zwar nicht auf den Konto auszug aber in Online Banking auf jedenfall)

die abbuchungen erfolgen zu einen bestimmten termin ,der durch die bank automatisch erfolgt ,sollte sich der überschneiden kommt es zu einer rückbuchung automatisch .das erkennt man ,wenn man weiss zu welchen datum man die einzugsermächtigung gegeben hat ,normal sind die immer zum 1.des monats oder zum 15. so das deine einzahlung wenig erfolg bringen wird. ich würde einzahlen ,dort anrufen und sie sollen nochmals abbuchen ,bevor die eine mahnung raus schicken

Du hast noch den ganzen Tag Zeit, das Geld einzuzahlen. Das wird dann ja direkt Deinem Konto gutgeschrieben.

Es wird erst gegen Kassenschluß unterm Strich nachgeguckt, ob Dein Konto gedeckt war. Wenn am Ende des Abrechnungstages kein Minus auf dem Konto ist, ist alles in Ordnung.

hängt bestimmt von der bank ab. bei meiner bank ist das nicht so ;-)

@kikkerl

Dann würde ich die Bank wechseln...

@anjanni

Außerdem kikkerl: Keine Bank kann das eigentlich anders handhaben, weil Du als Kunde keinerlei Einfluß darauf hast, zu welcher Uhrzeit welche Buchung vorgenommen wird! Und Deine Einzahlung muß auf jeden Fall am selben Tag gutgeschrieben werden.

Das hat mit dem "Kassenschluss" nichts zu tun. Gebucht wird erst in der Nacht.

@ungererbad

@ungererbad dann sag mir, bitte wieso ich sehe dass unter umständen um 11 uhr abgebucht wurde???soll ich dir jetzt einen kontoauszug einscannen oder wat? nun mal ehrlich

@anjanni das hatten wir auch schon gedacht aber da wir schon seit ner ewigkeit da sind haben wirs gelassen gg einzahlungen werden gleich gutgeschrieben wenn sie am schalter gemacht werden. wenn meine tochter aber mit einem dicken sack voll kleingeld zur bank geht und diese im automaten reinwirft, werden diese erst am nächsten tag gutgeschrieben ;-)

@ungererbad

Wann auch immer die letzte Buchung des Tages stattfindet - die nenne ich "Kassenschluß". Bei meiner Bank finden mehrere Buchungsläufe pro Tag statt.

@anjanni

@kikkerl: Wenn Du mit einem Sack voll Kleingeld zur Bank gehst, werden sie das Geld zwar auch für den Tag, an dem Du es gebracht hast, gutschreiben. Sie können den Vorgang jedoch erst erledigen, wenn sie das Geld gezählt haben. Das machen in der Tat nicht alle Banken am selben Tag. Bei meiner wird das auch erst in eine Zentrale geschickt.

Wenn Du das jedoch im Automaten einwerfen kannst, sollte es auch direkt nach der Zählung am selben Tag gutgeschrieben werden. Sonst würde ich mich wirklich mal beschweren.

@anjanni

ist es aber nicht. ohne witz ;-)

ausserdem hat man uns auch beim schalter gesagt, das selbst wenn wir im automaten das geld einwerfen dieses erst am nächsten tag zu sehen ist. kann doch nix dafür dass bei uns tatsächlich die uhren anders ticken. es ist nun mal so.

@kikkerl

Wie gesagt: da hätte ich längst die Bank gewechselt.

in der regel gehst du dann einfach ins minus (nennt sich dispo). solltest du aber möglichst vermeiden, da das ziemlich dolle verzinst wird. wenn das bei dir "deaktiviert" ist, sollte dir eigentlich nicht groß was "passieren". die fragen dann halt, was denn los ist ...

Auf manchen Konten kann man gar nicht ins Minus gehen (Guthabenkonten).

Denkste wenn man keinen Dispo hat holt die Bank die Lastschriften in der Regel zurück