Schüler-/Nebenjob bei dm

1 Antwort

Hallo, am besten ist, du gehst einfach in eine dm-Drogerie und fragst nach dem Filialleiter und trägst deinen Arbeitswunsch vor. Neben dem Regale einräumen, wird es sicherlich noch andere Arbeiten geben. Was du in der Stunde verdienst und wie die Arbeitszeiten sind, erfährst du auch in dem Gespräch.

Zur Rechtslage:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz unterscheidet zwischen Kindern (bis 15 Jahre) und Jugendlichen (15 bis 18 Jahre). Nach dem Gesetz sind aber auch Jugendliche, die zur (Pflicht-)Schule gehen, noch "Kinder". Konkret heißt das: Du darfst nicht mehr als zwei Stunden täglich arbeiten. Weiterhin darfst du weder vor dem Schulunterricht noch nach 18 Uhr arbeiten.

blaubeerchen99
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort. Wenn ich Samstags dort arbeiten würde, dürfte ich dann schon um sechs Uhr morgens anfangen? Was gibt es denn da für Regelungen?

Stiefelkater  22.03.2015, 17:16
@blaubeerchen99

Wenn du samstags keine Schule hast, kannst du nach der Rechtslage schon so früh anfangen. Ich glaube aber nicht, dass dm um diese Zeit schon aufmacht bzw. Arbeitskräfte beschäftigt.

blaubeerchen99
Fragesteller
@Stiefelkater

Ich weiß dass dm halt da anfängt die Ware in die Regale einzuräumen und so. War jetzt aber auch nicht so gemeint dass ich schon unbedingt um diese Uhrzeit anfangen möchte. Hat mich nur interessiert ob das am Wochenende, also wenn ich keine Schule habe das so funktioniert :)