Kontowechsel beim Bafögamt melden.. Wie müsste ich vorgehen?

3 Antworten

Schriftlich per Post, natürlich unterschrieben, sollte absolut ausreichen. Kann sogar sein, dass die auch ein Fax oder einen unterschriebenen PDF-Anhang per Mail akzeptieren.

Wenn du deine Bankverbindung umstellst, solltest du es aber nicht gerade wenige Tage vor der Kontokündigung oder dem Auszahlungstermin machen. Am besten kündigst du dein altes Konnte erst dann, wenn die erste Zahlung auf dem neuen Konto eingegangen ist. Die Änderung kann ein paar Tage dauern.

Hast du schon deine Bafög- Fördernummer erhalten? Dann erst macht es Sinn, schriftlich ein neues Konto anzugeben, ansonsten suchen die sich zu tode und du musst aufs Geld warten. Wenige Tage vor Auszahlung ist die Angabe des geänderten Kontos auch nicht sinnig, weil das Geld schließlich schon auf dem Weg gebracht worden sein wird. LG Elfi96

Da sind alle Institute gleich , keiner verschenkt Geld und Leistung ; und +Zins auf Girokonten war ein mal . Überleg den Wechsel sachlich .