Mein Bafög Antrag wurde trotz fehlender Unterlagen bewilligt?

2 Antworten

Prüfe mal 2 Sachen:

  1. ist der Bescheid eventuell vorläufig
  2. wie lange geht der Bescheid?

ich hatte mal einen Studierenden in der Beratung, der eine Kopie von seinem aktuellen Bescheid benötigte (den er von mir auch bekommen hat) aber gleichzeitig meinte, er hätte noch einen Brief mit Frist für fehlende Unterlagen. Da war ich erst mal ziemlich verwirrt, da ich es nicht kannte, dass bei fehlenden Unterlagen Bescheide ausgestellt werden. Eine genaue Prüfung des Bescheides ergab aber, dass der Bescheid nur 5 Monate lief (statt der üblichen 12 Monate). Er hatte teilweise Papiere eingereicht, die nur noch 5 Monate gültig waren und er sollte dann neue nachreichen, die den gesamten Bewilligungszeitraum abdecken. Daher hat er zwar einen Bescheid bekommen, aber erst mal nur verkürzt. Nach Einreichen der restlichen Unterlagen wurde der Bescheid dann auf 12 Monate geändert. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Sprich da aber auf jeden Fall mal mit deinem Sachbearbeiter*in

SpiritAnimal
Fragesteller

Der Bescheid ist nicht vorläufig.. Und der Bescheid deckt den gesamten Bewilligungsbescheid, also die 12 Monate ab. So steht es zumindest im Schreiben.

Je nach fehlenden Unterlagen ist das nur eine Formsache bzw. man geht von etwas aus.

Man zahlt lieber erstmal (solange Formblatt 3 da ist und dein Vermögen nachgewiesen wurde) statt dich warten zu lassen. Zurückfordern würden sie es eh, aber so ist deine Finanzierung gewährleistet und darum sollte es ja gehen.

Kann also nichts wichtiges für die Berechnung fehlen?!