Schreiben von Rechtsanwälte ohne Aktenzeichen

6 Antworten

Was soll schon passieren, wenn du da anrufst? Nachfragen kann nicht schaden - lass dir nur keine Willenserklärungen oder sonstiges entlocken, einfach nur fragen, worum es geht.

Anda2910  21.08.2013, 02:44

Ne horrende Telefonrechnung zum Beispiel...das kann passieren, reicht das nicht...

Ratirat  21.08.2013, 07:58
@Anda2910

Wenn das eine normale Telefonnummer ist (eine Sonderrufnummer wird ein Rechtsanwalt ja kaum verwenden....), dann entstehen auch normale Telefongebühren. Woher soll da die "horrende Rechnung" kommen?

Wenn DIE Forderungen an Dich stellen, sollen DIE das schriftlich machen!

Telefongespräche können erstens einmal teuer sein und zweitens haben sie keinerlei Beweiskraft!

Wenn Du eine E-Mail Adresse von DENEN hast, frage da mal nach, was DIE von Dir wollen!

Ignorieren.

Es kommt ganz darauf an, um was es genau geht.

Ist Dir dort eine Frist gesetzt worden?

Dort ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, keinerlei Angabe von einem Betreff, einer Aktennummer, einer Beschreibung worum es geht?

Das ist ne Abzocke und wenn Dir keine Frist gesetzt worden ist, würde ich dort auch nicht anrufen, sollte Dir eine gesetzt worden sein, wähle den Postweg, sende denen Deine Handynummer und die sollen Dich anrufen oder Dir postalisch mitteilen, worum es überhaupt geht!

In einem anwaltlichem Schreiben, ich komme übrigens vom Fach, ist IMMER ein Aktenzeichen oder ein Betreff oder eine Aktennummer oder ähnliches angegeben.

Wenn dort NUR steht, Du sollst zurück rufen, um IRGENDEINE Sache zu klären und keinerlei Begründung dafür vorliegt, dann laß es sein, da kann was nicht stimmen!!!

Liebe Grüße Anda

Kam das Schreiben per Post oder per e-mail.

Falls es per Post kam, ist die Sache ernst zu nehmen. Ich würde hier jedoch mal noch nichts unternehmen und die Sache auf mich zukommen lassen. Falls der Anwalt tatsächlich etwas von dir will, wird er dranbleiben und auch konkreter werden. In aller Regel schreiben Anwälte sehr genau, was sie wollen. Ich gehe daher davon aus, dass hier was nicht stimmt.

Falls du es per e-mail bekommen hast, ist höchste Vorsicht geboten. Viele e-mails schwirren hier im Netz rum. In den Dateianhängen verbergen sich Trojaner und andere Schadprogramme. Die Nachricht löschen und den Anhang AUF KEINEN FALL ÖFFNEN ****