Wie komme ich an ein altes Aktenzeichen?

2 Antworten

Eigentlich sollte es bei der Staatsanwaltschaft auffindbar sein. Aber im Endeffekt stellt sich die Frage, wofür es wichtig sein soll, wenn nirgendwo mehr etwas darüber zu finden ist... Denn dann kann auch niemand mehr mit dem Az anfangen... Dann wäre jede Zahlen-Buchstabenkombi gleich gut...

Bratfisch400
Fragesteller

Ich möchte den Fall mit einem Anwalt klären. Dafür brauche ich das Aktenzeichen.

Darter123  22.01.2021, 23:13
@Bratfisch400

Nun, wenn du ohnehin zum Anwalt willst - der Anwalt ist eigentlich der Experte für Akteneinsicht. Der sollte im Stande sein, von der Staatsanwaltschaft das Aktenzeichen zu bekommen und auch die Akte. Und wenn es wirklich nirgendwo mehr eine Akte gäbe, dann gäbe es auch keinen Fall mehr, den man wieder aufrollen könnte. Aber das würde mich wundern.

Darter123  22.01.2021, 23:22
@Bratfisch400

Du bist aber nicht zwischendurch umgezogen und musst bei einer anderen Staatsanwaltschaft anfragen, oder?

Bratfisch400
Fragesteller
@Darter123

Nein, ich bin nicht umgezogen. Aber warum gibt die Staatsanwaltschaft nicht einfach mir das Aktenzeichen?

Darter123  23.01.2021, 09:56
@Bratfisch400

Wahrscheinlich, weil sie es tatsächlich nicht finden. Das sind Staatsdiener, da passiert das schon mal. Am besten stellst du deine Anfrage schriftlich, dann steigt die Motivation zu suchen.

wie lange ist das her

im Bundeszentralregister bleiben Eintragungen je nach Schwere recht lange gespeichert. Da müsste evtl. das Aktenzeichen stehen

wenn verjährt - isses wech für immer

Bratfisch400
Fragesteller

Ich rede von einer Anzeige, nicht von einer Verurteilung.