Schrebergarten Ohne Strom... hat jemand ideen

5 Antworten

Ganz klar mit solar....hier kann ein relativ einfaches Inselsystem gebaut werden. Zwei Module, einen 2-3 kW Wechselrichter (je nach Verbraucher), ein Laderegler und anständige Akkus..... wir haben solche Anlagen schon gebaut.....und die Gartenbesitzer sind ganz happy...je nachdem was für Komponenten verbaut werden, kommt man da mit 2000€ schon ganz gut weg. www.egg-tech.de

Hallo,

wir haben auch einen Schrebergarten ohne Strom.

Für die meisten Zwecke ist Gas gut geeignet (Kochen, Kühlschrank, Heizung). Für Radio etc. verwenden wir Batterien.

Etliche Nachbarn haben Solarzellen auf dem Dach, die dann eine Autobatterie laden. Wie das genau geschaltet wird, weiss ich nicht. Aber Achtung: Solarzellen waren in der Vergangenheit auch beliebtes Ziel von Dieben - könnte sich aber geändert haben, nachdem die jetzt ja billiger sind.

vielleicht bei örtlichen EVU (z.B. Stadtwerke) nachfragen, die müssen einen eigentlich helfen können

solarzellen wären eine alternative und wird öffentlich gefördert

normalerweise gibts da immer irgendwo strom, und wenn nicht - für was bräuchtest du denn in nem >garten< strom? ok, fürs licht reicht normalerweise ein akku den du mit solar laden kannst, eventuell reichts auch für radio und tv, aber da bleib ich doch lieber daheim und schau fern...