Walnußbaum im kleingarten

5 Antworten

Googel mal "Köln Baumschutzsatzung". Möglicherweise findest du da gute Argumente, dass du den Baum gar nicht fällen DARFST!

ich hoffe sehr, dass auch in Köln die Walnussbäume einem gewissen Schutz unterliegen. In Kleingärten sollen diese nicht gepflanzt werden, da deren Laub zu schwer/langsam verrottet und diese Bäume sehr hoch werden können und daher die umliegenden Gärten sehr verschatten könnten. Aber : zur Zeit der Pflanzung war die Anlage noch keine Kleingartenanlage und daher sollte Bestandsschutz gelten.

Ökologisch wäre es auch ein Jammer solche Bäume zu fällen. Denn, das wissen viele nicht, es dauert nahezu 30 Jahre, bis solch ein Baum trägt und damit er tragen kann, muss das Laub auf dessen Baumscheibe verrotten. Deren Zerfallsprodukte sind genau die Nährstoffe für den Baum (ist bei vielen anderen Bäumen ebenso).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erkundige dich bei der Kommune ob und welche Walnussbäume (Stammdurchmesser) bei euch gefälllt werden dürfen. Ohne Genehmigung geht da sicher nix.

Angeblich stehen diese Bäume unter Naturschutz. Erkundige dich bei deiner Stadt.