Kleingarten - Laube auf Raten zahlen?

6 Antworten

Das kann man natürlich mit dem Vorbesitzer vereinbaren - aber es ist Glücksache, ob er darauf eingeht: die meisten LEute, die ihren Schrebergarten abgeben sind älter - deswegen geben sie ihren Garten ab! Die planen nicht mehr über mehrere Jahre - wenn Abzahlung dann sollte es in einem Jahr erledigt sein!

Da gerade viele ältere Leute ihren Garten aufgeben wollen - kann man ja mal fragen, ob Abstottern akzeptiert wird, allerdings der Gartenverein - der ja der Übernahme zustimmen muss - sollte von dem Deal besser nichts erfahren, geht ihn ja auch nichts an. Denn der Gartenverein würde mit den AUgen rollen, zu erfahren, dass ihr nicht 500 Euro auf der hohen Kante habt!

im übrigen: Was sollte das denn für ein Garten-Häuschen sein, dass man mit 500 Euro kauft? Ich habe mich vor 2 Jahren mal um einen Schrebergarten bemüht: unter 2000 Euro Ablöse/Kaufpreis habe ich nur Garten"Häuschen" vorgefunden - die so marode sind, das sie beim Anlehnen zusammenfallen! Und das ist eine abseitige Gegend mit niedrigen Preisen!

smithi8
Fragesteller

Ok, also es ist dieser Garten, für den ich mich interessiere http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schrebergarten/130565377-207-2119?ref=wl

findesciecle  09.09.2013, 23:39
@smithi8

Danke für den Link - zuerst habe ich das Steinhaus hinten gesehen, dann genau geschaut und geschnallt dass es das kleine palisander gestrichene Gartenhäuschen ist.

Also wenn das Haus solide ist - ist das ein angemessener Preis. (Ich geh davon aus, dass es mindestens 15 m2 hat, auf einem Beton-Fundament errichtet und hinter der Holzwand wenigstens gedämmt oder sogar gemauerte Wände, die nur verkleidet sind. Dann ist das ein gutes Angebot (das sieht man auf den Fotos nicht)

Bloß was Du mir und den anderen nicht übelnehmen darfst: Wir finden es bedenklich, dass Du die 500 Euro nicht bar hast, weil es als Gartenbesitzer immer unvorhergesehene Kosten gibt: Wasser- und Stromabrechnung und Du brauchst ja selbst für das kleine Stück einen Mäher: Ein passabler E-Mäher kostet 150 Euro.

Was hier einer vom Tax-Preis geschrieben hat: Der Tax-Preis ist nicht bindend - als ich vor 2 Jahren einen Schrebengarten pachten wollte - haben mir mehrere Gartenvereiensvorsitzende gesagt: "Der Tax-preis ist eine theoretische Angabe, nicht bindend, sie werden den Garten für ca. 2/3 oder 3/4 des Taxpreises kaufen können!!

Hallo ,

bin selbst organisierte Laubenpieperin in einem Kleingartenverein , in einer Grosstadt ! Lt. Bundeskleingärtnergesetz , dürfen Vorpächter ihre Gärten erst nach Begutachtung durch die Vereinskommision abgeben!

Diese Kommison macht eine Gartenbegehung und taxiert den tatsächlichen Wert des Kleingartengrundstückes , zum Zeitpunkt des Abgabetermines.

Jetzt mal ein Beispiel von meinem Gartennachbarn . Dieser pachtete den Garten vor über 40ig Jahren. Er erbaute nach und nach in den ersten 2 Jahren eine massive Steinlaube . Sauber verputzt und mit einem richtigen Satteldach ausgestattet. Nachträglich Doppelverglaste Fenster und massive Aussenjallousien. Der Laubenwert zum Erstellungzeitraum betrug über 18,000 DM!

Als er den Garten aus gesundheitlichen Gründen abgeben wollte , fand er aus Eigeninitiative leider keinen Nachpächter. Mit einem ggf. Nachpächter hätte er selbst eine Übernahmesumme vereinbaren können.

Nach Ergebnislosen Bemühungen , war er sogar soweit dem Gartenverein diesen Garten zu schenken ! Da auch bei Nichtnutzung egal aus welchen Gründen , die Pacht und Nebenkosten weiter laufen!

Durch Zufall konnte er dann doch noch einen Nachpächter finden. Casus Knacktus , der Verein musste mit dem Nachpächter einverstanden sein ! Schlussendlich wechselte der Garten für 1200,00 Euro den Pächter !!! Weit unter erhoffter Ablösesumme !

Mein Nachbar hatte vorher aber das Glück , einige Gegenstände aus seinem Besitz an Gartenkollegen zu veräusern , so das er trotzdem noch ein paar Euro`s machen konnte. Gut , wenn man den Vorpächter selbst kennen lernt und mit ihm vorab verhandeln kann! Den meisten Langjährigen Pächtern ist in erster Linie daran gelegen , einen guten Nachpächter für ihr Jahrelang gehegtes Schätzchen zu finden.

Aus dem Grund , gehen auch viele den Kompromiss einer Ratenzahlung ein. Sollte ein Vorpächter sich nicht darauf einlassen ,da er dazu ja nicht verpflichtet ist , kann man auch immer noch mit dem Verein verhandeln ! Vereinen ist auch daran gelegen , einen Nachpächter zu finden , der in den Verein passt und sich im Vereinsleben etabliert !

Anderes Beispiel: Wir übernahmen unseren Garten vor 6 Jahren und zahlten nur 600,00 Euro! Mussten aber sehr viel Geld nach und nach in unseren Garten und das Häuschen investieren ! Haben auch ein massives Steinhäuschen mit guter Ausstattung ! Es kommt auf dein Verhandlungsgeschick an ! Unser Garten kostet uns rund 25;00 Euro pro Monat !

Darin sind alle Kosten enthalten ! ( Pacht , Versicherung , Strom , Wasser , Festgeldumlage ect. ) Der Preis kommt auch nur zustande , da wir gut haushalten und unseren Strom und Wasserverbrauch minimieren !

Bedenke auch , dass die Nutzung , Neuanpflanzung auch ganz schön zu Buche schlägt ! "Sahneschnittchen" kosten dementsprechend !!!! Ein Garten der vielleicht schon etwas länger leer steht , bekommt man oft für ein Apfel und ein Ei !

Geräteanschaffungen sollten auch bedacht werden ! Da die Ausstattung der Gerätschaften , Sache des Pächters ist ! Dazu gehören zB. Rasenmäher , Heckenschere , Gartenarbeitsgeräte , Chemietoilette und ganz viele Kleinigkeiten mehr !

Rechne Dir mal in Ruhe durch , ob ein Kleingarten für Dich dann noch in Frage kommt ! Zweimal im Jahr steht auch der allgemeine Gartendienst an ! Meist Samstags für bis zu 4 Stunden !Bei Nichterscheinen bekommt man dies in Rechnung gestellt und fällt je nach Stundenzahl mit bis zu 60,00 Euro zu Buche ! Dann wird das Gartengelände , Vereinsheim ,ect. in Schuss gebracht !

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen , realistischen Einblick , in das Leben eines Laubenpiepers in einem Kleingartenverein geben ? Ach ja , schau Dich in sämtlichen Kleingartenvereinen in deiner Stadt um ! Check halt auch vorher ab , ob Du mit den Vereinsmitgliedern klar kommen würdest !

GLG und ganz viel Erfolg , für die Kleingartensuche , wünscht Dir , clipmaus :-))

Mehr zum Thema kannst Du online bei den einzelnen Kleingartenvereinen oder dem Bundesverband der Deutschen Kleingärtner erfahren !!!

So etwas sollte gut überlegt sein. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sich nur das leisten kann, was man sich auch leisten kann. Wie schnell kommen da unvorhersehbare Ausgaben, die dich dann sehr schnell in die Enge treiben können. Wenn man sich dann ständig Gedanken machen muss, wie man das nötige Geld zusammen bekommt, vergeht schnell der Spaß am Kleingärtnern.

Warte lieber noch ein bisschen, bis du einen Betrag zusammen gespart hast, damit du nicht mit Schulden in einen Kleingarten einziehst. Damit hättest du auch noch etwas in der Hinterhand, wenn zum Beispiel notwendige Reparaturen anfallen.

Frag ihn. Zwar kann ich mir vorstellen, dass er nicht sehr erfreut darüber ist, aber bevor er das Ding abbaut wird er möglicherweise einwilligen.

Anstandhalber könntest du deine Bank auch nach einem Kleinkredit fragen. Insofern bei dir regelmäßig so etwas wie ein Gehalt eingeht reicht da auch schon ein Dispokredit - ist ja nicht die Welt.

smithi8
Fragesteller

oh je, was ist das denn? kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus... dispotkredit?

Schlauberger303  08.09.2013, 23:42
@smithi8

Kein Kredit im klassischen Sinne sonder das Setzen der Überziehungsgrenze deines Girokontos bis zu der du ungefähr 12% Zinsen/Jahr zahlst.

Reden kann man sicher darüber, aber ob es der Vorbesitzer/ oder Verpächter auch machen will, das kann hier doch keiner wissen.

smithi8
Fragesteller

ich fragte nach der erfahrung. sprich: wer damit erfahrung hat, kann mir sagen ob ja oder nein