Schnupperpraktikum als Antwältin?

2 Antworten

Wenn Dich der Beruf interessiert, solltest Du für ein paar Tage ein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei in Deiner Stadt machen. Dort lernst Du die Abläufe in einer Kanzlei kennen, sitzt vielleicht am Empfang, machst Kopien oder darfst sogar mit dabei sein, wenn die Anwältin ein Kundengespräch führt. Wegen Corona wird es allerdings schwierig, Dich zu Gerichtsverhandlungen mitzunehmen. Wegen der geheimen Daten: Kein Problem. Du darfst nix weitererzählen, was Du in der Kanzlei erfährst. Hierfür werden Deine Eltern eine Verschwiegenheitserklärung für Dich abgeben. Also probiere es aus. Ich kann das alles erzählen, da meine Mama Anwältin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, daß du am Empfang bei der Rechtsanwaltsgehilfin sitzen kannst.

Bei Mandantengesprächen könnte es schwierig werden. Frag doch einfach mal bei ein paar Kanzleien nach.

Liebe Grüße!