Schnee auf Nachbars Grundstück schaufeln; darf man das?, wie wehr man sich?,

9 Antworten

Gesetzlich geregelt ist das nicht. Aber es gibt eine Menge Gerichtsurteile über solche Nachbarschaftsstreitfälle um das Schneeräumen. Bei diesen Gerichtsentscheidungen gilt immer der Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

In anderen Worten: Der Nachbar dürfte den Schnee auf den Rand Deines Vorgartens schaufeln, wenn keine andere verhältnismässige Zumutbarkeit besteht, den Schnee wo anders hinzuschaufeln.

Es wäre sinnvoll, wenn Nachbarn sich über solche Sachen mit Vernunft einigen und nicht erst einen Richter bemühen.

Nimm die Schaufel und schaufel zurück! Mal sehen, wielange er das Spiel mitmacht. Es wird sich dann wohl eine Lösung finden müssen...

Normalerweise darf kein Salz gestreut werden. Wende dich doch mal an das Ordnungsamt, denn meiner Meinung nach ist es verboten. Somit hättest du etwas in der Hand gegen ihn!

Beauftrage einen Anwalt

Frag deinen vermieter/in ob er dazu das recht hat.

Ich meine er hat es nicht da es dein grundstück ist und er deine bitte berücksichtigen muss!