Schlüsselübergabe schon 4 Wochen vor Vertragsende und Nutzung durch Nachmieter?

4 Antworten

Wenn der Vermieter die Schlüssel von dir haben möchte, muss er einer vorzeitigen (sofortigen) Vertragsbeendigung zustimmen. Dann und nur dann übergibst du die Schlüssel und brauchst ab dem Tag keine Miete mehr zahlen. Am besten, du nimmst ein vorbereitetes Schreiben mit.

Also erstmal die Abnahme durchziehen und schriftlich betätigen lassen.

Dann vorzeitiges Vertragsende klären und unterschreiben lassen.

Der Nachmieter bekommt dann den Schlüssel vom Vermieter, aber das ist nicht deine Sache.

die Fakten: Vertrag fristgerecht gekündigt. Auszug 1,5 Monate vor Mietvertragsende. Vereinbarung mit Nachmieter (mit Wissen des VM und per E-Mail): Nachmieter zahlt keine Ablöse (Küche etc.) - ich muss nicht renovieren.

Ich hoffe der Vermieter weiß es nicht nur sondern er ist damit einverstanden, denn nur eine Mitteilung an den Vermieter würde nicht ausreichen.

Nun ist 4 Wochen vor Ablauf meines Mietvertrages die Übergabe geplant, überraschenderweise soll der Nachmieter dabei sein (wird wohl also auch gleich den Schlüssel bekommen). Meine SORGE: ich zahle noch einen Monat voll Miete und Hafte aber für mögliche Schäden, die ggf. durch den Nachmieter entstehen!

Dann sollte man schriftlich vereinbaren, dass Du keine Miete mehr zahlen musst und gleichzeitig macht man ein Übergabeprotokoll.

Nur für Mängel die im Protokoll stehen oder verdeckte Mängel kannst Du dann noch haftbar gemacht werden.

Will man Dich nicht vorzeitig aus dem Vertrag lassen, würde ich die Schlüssel auch erst am letzten Tag der Kündigungsfrist abgeben.

MfG

Johnnymcmuff

Ich hatte seinerzeit das Glück, vorzeitig (eine Woche früher) in die Wohnung zu können. Ich habe mich aber mit dem Vormieter geeinigt, d.h. ich habe ihm eine Summe angeboten, die er gerne angenommen hat.

Ich würde den Nachmieter direkt darauf ansprechen.

anitari  30.07.2014, 14:29
Ich würde den Nachmieter direkt darauf ansprechen.

Der ist aber nicht Vertragspartner des Fragestellers.

Wann würdet ihr die Übergabe machen?

Wenn der Vermieter mich (schriftlich) unverzüglich nach Wohnungs-/Schlüsselübergabe aus dem Vertrag entläßt, sofort.

Ansonsten erst am letzten Tag der Kündigungsfrist.