Schlüsseldienst musste die Tür aufmachen nachdem mein Freund sie zugemacht hat und ich keinen Schlüssel dabei hatte - Zahlt seine Versicherung?

8 Antworten

Seit wann bezahlt die Versicherung für "so etwas"? Es war doch kein Unfall, eigentlich nur Fremdverschulden durch Schusseligkeit. Aber man kann es natürlich versuchen. Vielleicht greift ja wenigstens eine Art Teilkasko.

Du kannst natürlich im freundlichen Ton bei der Versicherung anfragen, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Moment, "seine" Versicherung? Er kann ja mal anfragen, dann werdet ihr es erfahren.

Nur eine vollständige Kostenübernahme kann ich mir in keinem Fall vorstellen.

Lerne draus, beuge vor. Wann immer du "kurz vor die Tür gehst" nimm deinen Schlüssel mit. Oder sorge dann dafür das (bei Kurzaufenthalten draussen) eine Sperre das komplette Zufallen der Tür verhindert (Türstopper/ Etwas dickes das man an beide Türklinken dranhängt und durch die Körpermasse in der Mitte dafür sorgt das die Tür nicht im Türrahmen einrastet).

Ich bin vielleicht nicht so komplett drin in der Materie aber so für mich klingt das so:

Der Freund hat Mist gebaut. Und sein Mist hat dazu geführt, dass ein Schaden entstanden ist (lassen wir mal die Höhe beiseite). Also muss er für den Schaden haften und offensichtlich hat er nicht absichtlich gehandelt.

Und sollte er eine Haftpflichtversicherung haben dann würde er den Anspruch seiner Versicherung melden.

Ob jetzt die Versicherung einspringt, ihn verteidigt (also den Anspruch abwehren will) oder eine Klausel in der Haftpflicht enthalten ist die sie von der Leistung befreit ist eine zweite Sache die den Geschädigten erst einmal nicht interessieren muss.

Also wenn ich in der Situation wäre dann würde einen Anspruch schriftlich gegenüber meinem Freund geltend machen und mich zurück lehnen und warten was passiert.

Und wenn nichts passiert würde ich bei dieser Summe überlegen ob ich einen Rechtsanwalt einschalte.

Und sollte ich, so wie ich es habe, eine Rechtsschutzversicherung haben dann würde ich meine Rechtsschutz einschalten und die würde in die erste Prüfung gehen ob ein Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg hat.

Blödheit ist in keiner Versicherung enthalten.

Das wirst du wohl aus eigener Tasche zahlen müssen, wobei mir der Preis extrem hoch erscheint.

Geh mal zu einem ortsansässigen Schlüsseldienst und frag nach, ob dass mit Zuschlägen ect hinkommen kann. Die sind immer sehr daran interessiert, schwarze Schafe auszuschalten

Cora1205  10.11.2018, 12:14

Du bist aber auch so überhaupt nicht "Up to date"....

Man ruft bei der Polizei an und erwartet dann, dass die rauskommen und sich den Tatort ansieht...

Deshalb kommt auch die Pol bei wirklich wichtigen Einsätzen nicht mehr...weil die mit so etwas befasst ist...

Woelfin1  10.11.2018, 12:18
@Cora1205

Du hast ja so was von recht ! 👍😉

DerHans  10.11.2018, 12:49
@Cora1205

Einen Betrüger auf "frischer Tat" zu entlarven, wäre durchaus Aufgabe der Polizei.

Cora1205  10.11.2018, 12:51
@DerHans

Ist das "auf frischer Tat", wenn das Ganze schon gestern passiert ist? Bitte nur auf DIESE Frage/Antworten beziehen!

Was meinst du, wie lange der "Türöffner" da bleibt, wenn man dann erst einmal umständlich die Pol anrufen muss...

Woelfin1  10.11.2018, 12:52
@DerHans

Da das Kind aber schon in den Brunnen gefallen ist, bringt es nichts, jetzt noch die Polizei einzuschalten

DerHans  10.11.2018, 12:55
@Cora1205

Natürlich nicht. Das hätte gestern passieren müssen, ANSTATT diese "Rechnung" zu bezahlen. Wenn er "sein" Geld noch nicht hat, wird er nicht einfach abhauen.

Madita69  10.11.2018, 23:58
@DerHans

Nein, man kann auch nachträglich wegen Betrug eine Anzeige bei der Polizei aufgeben und das macht auch Sinn. Wer weiß, evtl ist die Firma mit der Masche schon bekannt und man liefert mit der Anzeige weitere Beweise.

Wer gar nichts tut sorgt dafür, dass solche Maschen weiter funktionieren.

Woelfin1  11.11.2018, 07:00
@Madita69

Aber erst, wenn man die Rechnung hat prüfen lassen.

Daher erst mal zu einem ortsansässigen Schlüsseldienst. Wenn der sagt : "Wow, das ist viel zu teuer für die Umstände ( längere Anfahrt, Wochenendzuschlag,Nachtzuschlag .... wir wissen es nicht) kann man zur Polizei.

DerHans  11.11.2018, 11:38
@Madita69

Anzeigen wegen Betruges bekommen die "Schlüsseldienst" serienweise.

Da sie aber nur Subunternehmer beschäftigen, juckt die das nicht. Dann nehmen sie einfach den nächsten. Ausgebildete Schlosser sind das sowieso nicht.

Madita69  11.11.2018, 11:49
@DerHans

Macht ja nichts, deshalb kann man es solchen "Unternehmern" trotzdem unbequem machen. Und es hat eine psychologische Komponente: Man ist nicht nur Opfer, sondern hat sich gewehrt. 😉

DerHans  11.11.2018, 11:52
@Madita69

Mindestens einmal pro Monat kommen diese Fälle in irgendeiner Ratgebersendung.

Irgendwie hat man den Eindruck, dass das die Leute erst dann interessiert, wenn sie selbst über den Tisch gezogen wurden.

Madita69  11.11.2018, 11:58
@DerHans

Stimmt. 😉 Dabei ist es ganz einfach vorrausschauend einen Ersatzschlüssel irgendwo zu hinterlegen und das Thema ist durch. 🤣

KaeteK  10.11.2018, 12:18

☺🤔😆

420 Euro für eine einfach zugezogene Tür?

Da seid Ihr beschissen worden und solltet das bei der Polizei melden.

Und für die Zukunft macht es Sinn bei Freunden/Familie einen Ersatzschlüssel zu hinterlegen.

Das zahlt keine Versicherung, es sei denn Dein Freund hat extra für solche Fälle eine abgeschlossen.

Nein, gegen Schusseligkeit kann man sich nicht versichern!