Schlüsseldienst behauptet, dass die Hausrat das Öffnen der Tür trägt. Tut sie nicht. Anfechtbar?

3 Antworten

Hallo, es gibt Versicherungen, die solche Notfaelle im Vertrag verankern; aber meistens weis der Kunde garnicht was er unterschreibt; weil er vergisst das Kleingedruckte zu lesen.

Ich kenne Faelle, da war es unvermeidlich, da musste der Zylinder aufgebohrt werden um die eigentliche Ursache herauszufinden. Meistens lag es nicht am Zylinder, sondern am Defekt des Einsteckschlosses. Der schlimste Fall ist eine gebrochene Falle, oder es lag ein versuchter Einbruch vor, der auf Grund eines guten Schlosses vereitelt wurde aber wie auch immer gehe mit Deinem Versicherungsvertrag zu einem Anwalt und nimm die Rechnung des Schluesseldienstes mit, denn ich vermute Du bist wie viele andere auf eine Wucher- Firma hereingefallen.

Ein guter Schluesseldienst braucht ca. 30 Minuten fuer die Anfahrt, und der Preis sollte ein Festpreis sein; ansonsten keinen Auftrag erteilen !

Hallo, beide haben Recht. In den üblichen Grunddeckungen ist das öffnen von Haustüren in solchen Fällen nicht mitversichert. Es gibt aber Gesellschaften bzw. Verträge, wo man dieses Risiko durch Mehrprämie mitversichern kann. Diese heißen dann TOP-Deckung oder ähnlich. Wenn dieses Risiko nicht ausdrücklich mitversichert ist, dann wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben. Oftmals ist der "Einbruch" in die eigene Wohnung über das Zerstören eines Fensters billiger als ein Schlüsseldienst.

Ich musste am Abend gegen 20:00 Uhr einen Schlüsseldienst beauftragen, da meine Eingangstür sich nicht mehr öffnen lies.

Da liegt der Hase im Pfeffer, es ist kein Einbruch & Diebstahl vorhanden gewesen oder eine weitere versicherte Gefahr ,die eine Notöffnung bzw. Reparatur hätte gerechfertigt..deshalb auch die Ablehnung ..Vertrauen sie hier nicht Aussagen von Laien, gerade den "Schlüssel-Dienstlern" die nur Ihren Auftrag sichern wollten ,sondern Ihrem Vermittler /Makler ,der Ihre Hausrat im Bestand hat ,der Ihnen hierzu eine Auskunft hätte geben können ! HG DerMakler