Schlüssel von Firma verloren, wie teuer wird es?

8 Antworten

Hallo

ich hatte die gleiche Frage. Da mußte ich bei der Privathaftpflichtversicherung anrufen. Es gibt eine Haftung mit 10.000 € bei Aufstockung der Versicherungsleistung zum gleichen Preis.

Bei 50.000 € für Firmenschlüssel kostet das bei mir ca. 50 € mehr im Jahr

Das kommt auf den Umfang der Schließanlage an. Bei etlichen General-Schlüssel-Funktionen kann ein verlorener Schlüssel schon 5-stellig kosten beim Austausch.

Man muß den Firmenschlüssel aber nicht nehmen. Das ist keine Verpflichtung. Der Betriebsleiter sagte, ich müsse den Schlüssel nehmen, darüber würde er nicht diskutieren.

Die Geschäftsleitung wollte aber keine Versicherung für die Arbeitnehmer abschließen, die den Firmenschlüssel nehmen

Uff, das kann richtig böse teuer werden. Kommt drauf an was das für ein Schlüssel ist, wenn der dir alle Türen öffnet, auch solche zu sensiblen Bereichen, Personalakten, Serverräume etc. Dann sind das Sicherheitsschlösser die ausgetauscht werden müssen, und das kann dann echt teuer werden

Ist nicht mir passiert, aber einem guten Freund. Der Schaden belief sich damals auf mehrere zehntausend EUR.

Das waren Generalschlüssel (Haustür, Keller, Leerwohnungen, Büros, Lagerräume, Garagen) für ca. 300 Wohnhäuser. Natürlich waren die Schlüssel fett beschriftet und im Rucksack lagen auch die Sicherungskarten für die Nachfertigung der Schlüssel).

Hat aber die Privathaftpflichtversicherung getragen. Diese solltest Du vorab schon mal informieren.

Das kommt auf die Schließanlage an. Manche lassen sich umprogrammieren. Manche muss man komplett austauschen. Und je nachdem, wie viele Schlosser es gibt und wie viele Schlüssel, kannst Du da schnell mal in den vierstelligen Bereich kommen.

Hoffentlich hast Du eine Haftpflichtversicherung. WIchtig. Den Betrieb schnell unterrichten, sonst kannst Du für Folgeschäden auch noch blechen.

Hi, ich denken das kann dir schlecht jemand beantworten. Es kommt ja auch darauf an ob zB die komplette Schließanlage gewechselt werden muss. hast du eventuell eine Haftpflicht? Ich habe zB einen Generalschlüssel für die Firma in der ich arbeite. Beim Eintritt ins Unternehmen sagte man mir: bei Verlust etwa 20.000 € - ich habe ihn also extra in meine Haftpflicht aufgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung