Schlüssel vom Briefkasten verloren => Versicherung? / Vorgehen?

7 Antworten

meistens haben die Hausverwalter noch einen Schlüssel als Reserve im Büro liegen.

Erst da mal nachfragen und dann kannst du dir einen neuen Schlüssel nachmachen lassen.

Hallo semmrich,

Haftpflichtversicherung: ....Hier hab ich allerdings ne Selbstbeteiligung von 100€ (so teuer kann das ja wohl hoffentlich nicht werden)

So ist es!

Hausratversicherung: ...was ist denn eine „versicherte Gefahr“

Die versicherten Gefahren sind Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm (ggf. Hagel und Elementar, falls mitversichert.

Da kein Einbruchdiebstahl vorliegt, sind bei reinem Schlüsselverlust die Kosten durch diese Versicherung nicht gedeckt. :-(

Am sinnvollsten (und gar nicht teuer) wäre es sicherlich, das Briefkastenschloss selbst auszutauschen (ggf. durch Hausmeister oder einen Bekannten).

Gruß Gremlin491

Also kaufen kann man sich da tatsächlich selbst eins für 10 euro.. das mit dem austausch ist allerdings nicht so einfach wie hier einige behaupten.. wenn du keinen zweitschlüssel hast bekommst den kasten nicht so einfach auf.. tür aufbiegen ist auch nicht wirklich gut.. diese schlösser sind von innen mit einer klammer befestigt an die man theoretisch durch den briefkastenschlitz ran kommen kann.. entweder nach oben, zur seite oder nach unten wenn man pech hat.. geh einfach mal in den baumarkt und schau dir an wie die dinger befestigt werden.. dann entfernst du deins und nimmst es wieder mit in den baumarkt um das richtige auszusuchen denn die ausschnitte in die es rein geschoben wird können unterschiedlich sein..

ist es allerdings ein renz briefkasten dann sollte ein aufkleber mit einer nummer zu sehen sein wenn man durch die klappe schaut.. mit dieser nummer kann man dann einfach den passenden schlüssel nachbestellen..

Bei uns ging auch mal der Briefkastenschlüssel verloren. Ein Mann vom Haus hat mir das Schloss ausgebaut und ich bin dann los und hab ein neues Schloss mit Schlüssel geholt. Der Mann hat es mir auch wieder eingebaut. Das ganze hat etwa 20,-- gekostet.

Also, such Dir jemand, der Dir das Schloss aus- und wieder einbauen kann. Billiger kommst Du nicht weg und ein Schlüsseldienst kostet gleich sehr viel.

Briefkastenschloss kostet 12,76 Euro und Austauschen dauert 2 Minuten und 34 Sekunden.... da lohnt es nicht die Versicherung zu bemühen....