was kostet ein neuer Zylibder für eine bereits vorhandene Schließanlage?

6 Antworten

Die Preise sind je nach Hersteller sehr unterschiedlich, es gibt Systemzylinder für 30€ und welche für 120€, ich kenne den Typ nicht. Nachmachen geht natürlich nur mit Sicherungskarte, die Entscheidung wie verfahren mit liegt halt bei Deinem Vermieter.

Vielen dank erst einmal für die antworten! Das System ist von der Firma bks. Hmm, wisst ihr, bei wem ich da mal nachfragen könnte? Was mich verwirrt: der eine sagt für einen neuen Zylinder 30-120€ und der andere sagt, dass Schlüssel nachmachen zwischen 75 und 100 € liegt. Da wäre es doch besser, sich n neuen Zylinder zu holen, da sind ja 3 Schlüssel bei, oder sehe ich das falsch?

Das hängt vom System, Typ und Alter der Anlage, sowie der Zylinderlänge ab. Außerdem kommt es drauf an, ob der Vermieter damit einverstandne ist, daß ein verlorener Schlüssel einfach nachbestellt wird.

Der Vermieter hat da ziemlich viel mehr für das Schloss bezahlt, um die Mieter vor Schwarzkopien zu schützen, was auch seine Pflicht ist. Ansonsten kann man Ihn nämlich haftbar machen, wenn ein Vormieter die Wohnung mit einem Nachschlüssel ausräumt.

Deshalb: Gleich ein Schloss mit einer neuen Erstzschliessung nachbestellen, denn da sind 3 Schlüssel im Preis. Kaufst Du einen Schlüssel ( vorausgesetzt der Vermieter macht das überhaupt ), zahlst Du jetzt 35 bis 50 Euro für den Nachschlüssel, mußt aber spätestens beim Auszug doch das schloss ersetzten, weil Du nicht alle Schlüssel abgeben kannst. Die sind nämlich exakt registriert. 3 bekommen - einen nachgekauft, heisst bei Auszug abgeben oder schloss raus, damit der neue Mieter wieder sicher ist.

BEDENKE: Dein Vermieter weiss nicht, ob du den Schlüssel noch mit Adresse, oder genau vor der Türe verloren hast, so daß man den zuordnen kann, oder gar ein Gauner bist, der den Schlüssel behalten und dem Nachmieter die Wohnung räumen will. Der sichert sich dagegen ab, indem er eine teuere geschützte Schliessanlage einbaut und sofort das Schloss wechselt, wenn ein Meiter kündigt und nicht alle Schlüssel abgibt.

Ansonsten zahlt er dem Nachmieter den Schaden.

Einen Schlüssel zu einer Schließanlage kann man nur mit der Sicherheitskarte nachmachen lassen. Das kostet zw. 75,- und 100.-€. Einen neuen Zylinder für die Schließanlage würd ich nicht holen, da sind die Kosten immens höher. Die Sicherheitskarte hat der Vermieter. Wenn du eine Privat-Haftpflicht hast, lies in der Police mal nach. Einige Versicherungen übernehmen auch den Verlust von Schlüsseln.

jockl  01.08.2011, 19:12

Ich hatte vor kurze das Problem diesen Baustein in einer PH zu haben. Kein Anbieter hat diesen in seinem Programm.

susigi  02.08.2011, 11:06
@jockl

PH Plus von der HUK-Coburg!

bei einer zentralen schließanlage kann das richtig teuer werden, da mußt du nachfragen, daß hängt von der größe der schließanlage ab