Wenn man Geld gespart hat oder im Lotto gewonnen hat wie auch immer sollte es nicht auf das Bankkonto eingezahlt werden weil...?

10 Antworten

Das ist Unsinn aus mehreren Gründen: erstens interessieren Behörden nur illegal erworbene Guthaben und zweitens sind Bankschliessfächer i.d.R. nur mit geringer Höhe versichert. Wenn da was passiert und Du die Versicherungshöhe nicht angepasst hast, ist das Geld futsch. Gruss

Wieso sollte man Probleme mit den Behörden bekommen? o_O

Hatte bislang noch keine Probleme! Mein Geld habe ich auf fünf Konten verteilt, um einfach die Übersich zu behalten - bzw. das meiner Buchhälterin einfacher zu machen.

Das einzige was ist, ist dass der Zoll hin und wieder mal bei mir vorbeischaut. Sind dann drei oder vier Leute, die sich Kontoauszüge und Rechnungen angucken. Mehr auch nicht! Sind alle ganz nett!

Mir tun die immer leid! Sind den ganzen Tag beschäftigt und finden nix! Habe denen mal Kaffee angeboten ... ups! Dürfen die nicht annehmen! Stichwort: "Bestechung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Lottogewinn bekommst Du ohnehin nicht bar ausgezahlt.

Allerdings so einfach wie viele das sehen ist es nun auch wieder nicht. Solange Du das Geld z. B. in einem Bankschlissfach uder unterm Bett bunkerst ist es dem Finanzamt egal.

Sollte das Geld allerdings in irgendeiner Form Zinsen bringen musst Du diese versteuern, nennt sich Kapitalertragssteuer.

Es interessiert eine Behörde nicht, ob Du Ersparnisse angehäuft oder im Lotto gewonnen hast, solange Du Dich gesetzeskonform verhältst. Sprich z.B. versuchst Dir in betrügerischer Weise Dir nicht zustehende Leistungen wie SGB II oder Bafög zu erschleichen.

Gewinne sind steuerfrei, genau sdo wie gespartes Geld!

Bankschliessfach ist auch gut, nur wenn da eingebrochen wird, ersetzt es keiner...

Beispiel aus Nieder­sachsen: Durch ein Hoch­wasser wurde im Juli 2017 der Tresorraum einer Filiale der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine geflutet und der Inhalt vieler Schließ­fächer zerstört. Die meisten Kunden bekamen den Schaden nicht ersetzt. Der Grund: In der Miete fürs Bank­schließ­fach war kein Versicherungs­schutz für Elementarschäden enthalten...

Oder das hier:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wer-nicht-versichert-ist-geht-leer-aus-article12078451.html