Schleppt der ADAC oder AVD abgemeldet Fahrzeuge kostenlos von A nach B?

7 Antworten

Mein abgemeldetes Auto hat der ADAC ganz einfach von Zuhause in meine Werkstatt geschleppt. Ich habe angerufen, wurde beraten und es wurde ein Termin vereinbart, sowohl mit ADAC, wie auch mit Werkstatt. Alles kein Problem.

Wahrscheinlich auch noch als Nichtmitglied

Hallo fordfahrer,

der ADAC und auch der AVD schleppen Dein Auto nicht persönlich ab, sondern wenn

  • Du Mitglied bist und

  • das zugelassene Fahrzeug

  • entweder aufgrund einer Panne

  • oder aufgrund eines Unfalles nicht mehr fahrbereit ist

beauftragen sie einen Vertrags-Abschleppdienst, der das Fahrzeug zur nächsten Fachwerkstatt schleppt. Einfach so von A nach B wird kein Auto transportiert, von keinem der beiden Clubs.

Den Abschleppdienst könntest Du auch selbst beauftragen, jedoch wird das etwa €350,00 kosten. Die günstigste Alternative wäre tatsächlich, ein Kurzkennzeichen zu besorgen.

Sag mal, hast Dundas Auto überhaupt probegefahren, bevor Du es gekauft hast? Bist Du sicher, daß Du nicht einen Reinfall gekauft hast? Hast Du meine Tipps zur Autoauswahl und zum Autokauf gelesen und beachtet?

Gruß

Moritz

Sehe grad, daß Du geschrieben hast, das gekaufte Fahrzeug sei nicht fahrbereit.

Erstens: Wenn Du das Kurzkennzeichen hast, könntest Du das Fahrzeug mit einem Spezl abschleppen, und zwar - vorausgesetzt, die Bremsen funktionieren - mit einem Abschleppseil oder - bei kaputten Bremsen - mit einer Abschleppstange. Ersteres kostet etwa zehn-15 Euro, letztere etwa €100,00, kann man aber möglicherweise gegen Pfandhinterlegung auch bei einem Autohaus oder Werkstatt ausleihen.

Zweitens wirkt Deine Frage nicht so, als hättest Du Dir die ganze Aktion vorher gut überlegt...

Noch ein Hinweis: Fahrzeuge ohne gültiges Kennzeichen dürfen nur auf einem Trailer oder mittels Abschleppfahrzeug transportiert werden, da sonst kein Haftpflicht-Versicherungsschutz besteht.

nein, ausgeschlossen

Nein. Du musst es mit Kurzzeitkennzeichen überführen. Dazu brauchst du einen 7-stelligen evb-code für kurzzeitkennzeichen und deinen ausweis. die zuteilung kostet 10,50 euro plus die kosten für die kennzeichenschilder. sie sind 5 tage gültig ab dem tag an dem du sie holst