Schlechtes Gefühl Studienabbruch?

5 Antworten

Es ist vielleicht einfach nicht das richtige für dich. Wenn du dir sicher bist, verschwende nicht noch mehr Zeit und lerne den Beruf, den du später auch ausüben möchtest. Etwas zu lernen, mit dem du später nichts anfangen kannst oder möchtest, wäre eine Zumutung. Ein Studium ist immerhin kein Zuckerschlecken. Wenn du bald keine Motivation mehr hast, wird es schwer es halbherzig durchzuziehen.

Ich würde es auf gar keinen Fall so sehen, dass du nicht fähig oder zu dumm bist für das Studium. Sondern eher, dass es nicht das richtige für dich war. Das kann sehr vielfältige Gründe haben, z.B.

Dich frustriert der Arbeitsalltag in dieser Sparte

Die Studieninhalte schaffen es nicht, dich zu begeistern.

Auch ich habe damals ein Studium abgebrochen und musste erst mal mit Gefühlen fertig werden, die meine eigenen Fähigkeiten in Frage stellen. Heute ist es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Es kommt darauf an. Brichst du ab, weil du gemerkt hast, das du dich für etwas anderes interessierst, dann sind deine schlechten Gewissen unbegründet.

Wenn du aufgrund von Faulheit lieber etwas einfacheres haben möchtest, dann ist dein schlechtes Gewissen begründet. Das solltest du dann auch nie so bei einem Bewerbungsgespräch erwähnen.

Wenn das Studium nichts für dich ist, bringt es nichts, es fortzuführen. Ohne Interesse und Motivation würde das nichts werden. Es ist also die richtige Entscheidung, abzubrechen und ein anderes Studium zu beginnen.

Ich verstehe nicht, warum du dich schlecht fühlst. Es ist ja nicht so, dass du abbrechen und dann auf der faulen Haut liegen möchtest. Du machst ja weiter, nur eben etwas anderes.

Ich habe mein Studium auch nach zwei Semestern abgebrochen und etwas anderes angefangen. Ich habe mich zu keiner Sekunde schlecht deswegen gefühlt.

Hi , ich bin grade genau in der selben Situation, ich muss Ingenieurwesen anbrechen .

du bist nicht alleine und es ist nichts schlimmes