Bekomme ich Hartz IV nach Studienabbruch?

8 Antworten

Hey,

eine wesentlich bessere Alternative (auch auf dem Lebenslauf z.B.) wäre es, wenn du in der Zwischenzeit jobben gehst. Du hast dann ja eh nichts zu tun, wenn du nicht weiter studierst... und wenn du dich direkt um nen Job kümmerst, wirste mit Sicherheit was finden.

......falls das wider Erwarten nicht klappen sollte, kannste sicher zur Arbeitsagentur gehen und Leistungen beantragen. Bis die Anträge geprüft sind etc, dauerts aber auch noch.

Also ich habe jetzt das dritte Semester hinter mir deswegen will ich ja jetzt aufhören damit das mit dem Bafög noch passt.

Also einkommen habe ich nichts bzw würde dann einen 450€ job machen. ansonsten wohne mit meiner Freundin zusammen die auch studiert und 200€ verdient und noch Kindergeld bekommt mehr nicht

Und ich bin 25 bekomme ich da nun noch etwas oder nicht? Und eventuell wie viel ca.(muss nicht auf den euro genau sein)

und einen Job möchte ich auch vermeiden außer den 450€ für das halbe jahr weil ich dort Praktika machen möchte für den neuen Studiengang

ach ja und wie sieht das mit Bauspar und Riester-rente aus wird das irgendwie angerechnet?

cyracus  30.01.2014, 06:29

Wenn Du zu einer Antwort oder Kommentar etwas hinzufügen willst, dann klick jeweils direkt darunter auf "Antwort kommentieren" oder "Kommentar hinzufügen" (eins von beiden steht dann da). - Wenn dort steht "Mail-Benachrichtigung erhalten, klick darauf, damit Du bei weiterem Kommentar benachrichtigt wirst. Willst Du eines Tages keine Benachrichtigungen mehr erhalten, klick dann auf "... beenden).

So wie Du es jetzt hier gemacht hast, kriegt derjenige Deine Worte wohl gar nicht mit. Setz Deine Worte einfach nochmal dorthin, wo sie hingehören.

Wenn du dich arbeitssuchend meldest, hast du auch Anspruch auf Leistung (incl. der Krankenversicherung). Natürlich musst du dann auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Genau für solche Fälle gibt es ja Zeitarbeitsfirmen.

Wenn Du dich arbeitssuchend fuer diesen Zeitraum meldest und die anderen Voraussetzungen erfuellst (kein groesses Vermoegen oder anderes Einkommen), sollte das klappen mit Hartz IV, vorausgesetzt Du bist entweder ueber 25 oder wohnst nicht mehr bei deinen Eltern.

Wie lange hast Du denn vor dem Abbruch bereits studiert? Wenn Du nicht spaetestens Anfang des 3. Semesters und aus wichtigem Grund abbrichst, bekommst Du nachher kein Bafoeg mehr.