Warum ist petzen kein Kündigungsgrund?

7 Antworten

Warum sollte der Chef einem Mitarbeiter kündigen, der ihn mit Informationen versorgt?

Wer sollte denn dann die Kündigung aussprechen?

Was verstehst du unter "petzen"?

Wenn es etwas zu petzen gibt, dann gibt es nach meiner Auffassung auf der anderen Seite jemanden, der etwas falsch gemacht hat. Und es kann sehr wohl im betrieblichen Interesse sein, das was falsch gemacht wurde, auch aufzudecken. Möglicherweise kann damit ein Schaden im Betrieb verhindert werden.

Sowas würde ich also nicht als petzen betrachten, sondern als wichtige betriebliche Information.

Petzen ist nicht hinterhältig. Wenn Kollege A Mist baut und es vertuscht, Kollege B es aber sieht, dann ist es Kollege B's gutes Recht dies beim Chef zu melden.

Natürlich wünscht man sich immer Kollegialität, aber bei manchen Sachen wäre Schweigen falsch.

Warum kann man Menschen die beim Chef andere Kollegen petzt nicht kündigen?

Kann man schon. Die Frage ist nur, ob der Betrieb mit teamfähigen Kollegen oder Petzen besser läuft. Das kann durchaus sehr unterschiedlich sein.

Kindergartenslang bringt im Leben nicht weiter und petzen schützt nicht vor einer Kündigung. Es kommt immer auf den konkreten Nutzen für das Unternehmen oder den Chef an. Zudem sollte man es nicht verschweigen, wenn jemand dem Unternehmen schadet, praktisch aller Angestellen Arbeitsplätze in Gefahr bringt. Was also ist dieses "petzen", das der Frager meint?