Kündigung in der Probezeit - Hab ich das richtig verstanden?

6 Antworten

Das ist dann richtig, wenn die gesetzliche Kuendigungsfrist fuer dich gilt (also arbeits- oder ggf. tarifvertraglich keine davon abweichende wirksam vereinbart wurde).

Also wenn ich morgen meinem Chef die schriftliche Kündigung gebe, kann ich in genau 2 Wochen gehen?

fast - die Frist läuft erst am Tag danach an. ab da zählen die 14 Tage.

Es gibt unterschiedliche Kündigungsfristen entweder 14 Tage Kündigungsfrist zu jedem x-beliebigen Tag oder 14 Tage zum Monatsende. Du musst schauen was in deinem Vertrag steht.

Kommt darauf an, was in Deinem Vertrag steht. Und denk daran, wenn Du kündigst, bekommst Du vom Amt eine Sperre und kein Geld und denk auch an Deine Krankenkasse.

Genau! 2 Wochen ... ggf. abzüglich Urlaub, wenn Du noch keinen hattest!

Frage ist dann halt, woher Du Dein Geld zum Leben bekommst!? Vom Arbeitsamt wirst Du ja ersteinmal 3 Monate gesperrt und siehst keinen Cent ... :-/