Kalte Wohnung durch schlechte Isolierung & kalte Außenwand - was tun?

5 Antworten

Gibt es Möglichkeiten wie man selbst zur Verbesserung beitragen kann oder kann ich mich an meine Wohnungsverwaltung wenden (welche Rechte habe ich)?

  • Es gibt spezielle Tapeten, die die Wärme besser in der Wohnung halten.

  • Wenn z.B. die Heizkörper an der Außenwand liegen, kann man spezielle reflektierende Matten dahinter anbringen.

Sie können die Wohnungsverwaltung anschreiben und bitten, dass die Wände gedäämt werden.

Wenn nachweislich ein Mangel besteht, können sie den Mangel der Verwaltung schriftlich per Einwurfeinschreiben melden und um die Behung der Mängel bitten, mit FCrissetzung zur Behebung.

Desweiteren besteht bei Mietmängeln das Recht auf Mietminderung, welche aber in den meisten Fällen gering sind und die den Mangel nicht beheben.

Sie sollten Sie vielleicht besser nach einer neuen Wohnung umschauen.

Wenn die isolierung schlecht ist, ist sicher die mieter günstig. Dafür hast du halt die heizkosten. Wenn dir das zu teuer wird, solltest du nach einer wohnung im neubau oder renoviertem altbau suchen. Wenn dir kalt ist, mach halt die heizung an. Dazu ist sie da.Vllt wirst du auch krank. Am besten mit einer wetterstation die raumtemperatur und die feuchtigkeit überwachen. Das schützt durch verhindern von überheizen vor hohen nachzahlungen.

Ja, die Heizung hab ich schon seit einigen Wochen an. Gerade habe ich auf 2,5 von 5 stehen und es sind ca. 18-19 Grad. Wenn ich mich bewege ist das völlig ok, aber wenn ich Abends auf der Couch liege oder wie jetzt am PC sitze friere ich und fühle mich als ob ich im Durchzug sitze. Werde nun Abends etwas höher stellen aber wohl besser über kurz oder lang ausziehen.

@Petzliese

Ja, such in ruhe eine neue wohnung, die gut gedämmt ist. Meine whg ist in nem haus von ´96. Da ist es auch sehr warm. Habe jetzt 2h fern gesehn und habe 25° ohne heizung mit offenen fenstern. Lass dir halt den energieausweis zeigen, bei der neuen wohnung. Heizung auf 2,5 ist schon sehr kalt. Ich habe es auch eher wärmer.

@hundeliebhaber5

Ja, 2,5 ist auch nicht besonders warm, es sollte nur verdeutlichen dass ich selbst mit Heizung an auf halber Höhe nur auf 18-19 Grad komme (Außentemp. ca. 13-15 Grad), was andere bereits ohne zu heizen im Wohnraum haben!

Die Isolierung ist wohl nicht die beste. Mehr als Fenster schließen und die Heizung anmachen geht wohl nicht. Ob du Rechte hast, kann ich dir nicht sagen aber wenns keine Billigwohnung ist, sollte man schon anspruch auf eine vernünftige Dämmerung haben. Sprich doch mal mit deinem Vermieter

Lass dir von der verwaltung den Energiepass zeigen und frag die Nachbarn unten und Oben nach den Energieverbrauchskosten...und zieh aus, wenn es zu gruselig aussieht. Du kannst an Isolierungen etc nicht viel ändern und musst heizen, damit die Wohnung nicht verschimmelt.

Also kalt ist es noch nicht und ich glaub dick eingepackt am frieren ist erstmal total überzogen.

Sollte das trotzdem der Fall sein, dann such mal von wo es zieht und schreib einen Brief an deinen Vermieter, dass er die Mängel doch bitte abstellen soll. Ganz wichtig: SCHRIFTLICH!!! und FRIST SETZEN!!!

Sollte sich dann trotzdem nichts tun hast du die Möglichkeit in Verbindung mit einem Anwalt die Miete zu kürzen. Wichtig: ANWALT!!!

Das kann dann allerdings zu fiesen Streitereien zwischen dir und dem Vermieter kommen und glaub mir das willst du nicht. Ich durfte es erleben und es ging so weit, dass mir körperliche Gewalt angedroht wurde.

Bester Tipp: Such dir eine vernünftige Wohnung

Es ist nicht übertrieben, ich sitze hier zwar nicht im Wintermantel aber in Pullover und langen Sachen und hab eine Decke im Rücken liegen. -> Kalte Nase, kalte Hände.