Neue Wohnung, Lüftungslärm?

4 Antworten

Entweder ist es tatsächlich eine Lüftung, oder es zieht durch irgendein Fenster (was ich mal vermuten würde).

Geh mal mit einer Kerze durch die Wohnung, so läßt sich der Ursprung ganz gut feststellen.

Das liest sich nach einer Zimmerabluft, z.B. in Küche oder Bad. Wenn außen (Wand oder Dach) der Wind vorbeibläst, zieht er die Luft aus dem Raum => Zugerscheinung => Geräuschentwicklung.

Der Tipp von stefan1531 mit der Kerze ist gut.

Wenn es das sein sollte, gibt es von außen Aufsätze auf das Entlüftungsrohr mit 3 Klappen mit Rückstellfeder (nicht die mit 5 Einzelklappen nehmen und auf die Feder achten). Einfach an der Außenwand austauschen.

Einen luftigen guten Tag aus Berlin,

wenn Du schreibst das Geräusch lässt nach in dem Augenblick wo du ein Fenster öffnest oder die Tür, so wird in Deinem Bad und oder weiteren Räumen ein Einrohrlüfter eingebaut sein. Die moderneren der Lüfter reagieren wenn sie nicht mehr genug Luft absaugen können und erhöhen Ihre Drehzahl um den gewünschten und vorgeschrieben Luftwechsel zu erreichen.

Das ist auch gut so, denn der Luftwechsel hat schüzt Dich davor das Schimmel entstehen kann in der Wohneinheit. Das ganze funktioniert aber auchnur dann, wenn auch Luft von außen nachströmen kann.

So wie es sich liest hast Du also einen guten Lüfter aber keine Nachströmung.

Das sollte der Vermieter dringend beheben. Dazu müssen in die Aufenthaltsräume Zuluftelemente in die Wand oder Fenster eingebracht werden. Dann kann der Lüfter kontinuierlich seine Luft nach draußen befördern und in die Räume strömt immervso viel Luft nach, dass eben keine zu hohe Luftfeuchtigkeit dauerhaft auftritt.

Der, die Lüfterversparen dir nicht das Lüften, denn der Volumenstrom wird normalerweise so gering berechnet das es gerade zum Feuchteschutz ausreicht. Der Feuchteschutz liegt bei ca. 0,2 fachem Luftwechsel in der Stunde.

Viele Grüße aus Berlin vom

Luft-i-kuss

wenn es sich anhört wie eine Lüftung ist es vermutlich auch eine Lüftung .. jetzt musst Du nur noch herausfinden wo sie ist und wie man sie abstellt ...

RobRobsen04  06.01.2018, 12:41

Eine Lüftung abzustellen, welche der Wohnungseigentümer eingebaut hat um die Wohneinheit und den Mieter vor Feuchteschäden zu schützen ist nicht der richtige Weg und unzulässig.

Viele Grüße

frodobeutlin100  06.01.2018, 12:45
@RobRobsen04

woher weißt du, dass es sich um eine solche Lüftung handelt? reine Vermutung?

und ein Gesetz gegen das Abstellen gibt es wohl nicht .. deswegen ist es zulässig .. man muss dan eben nur it den Folgen leben und dem möglichen Ärger mit derm Vermieter ...