Ruhestörung durch Wecker?

8 Antworten

Wo ist denn das Problem? Du gesht eiener Arbeit nach die es bedingt das du mitten in der Nacht aufstehen musst. Da kann keiner verlangen das du dass anders regelst. Einziger Knackpunkt wäre, wenn du UIrlaub hättest und wegfährst und du vergisst diesen auszuschalten, denn dann ist das eine unnötige Lärmquelle die zu Recht beanstanded werden kann. Ebenso wie wenn du den Wecker stelllen würdest und dann permanent weiterpennst, denn auch das ist dann für andere eine Belästigung. Und selbst wenn ein Nachbar eine leichteren Schlaf hätte und davon wach werden würde was soll er tun, es ist nur ein Wecker der unter dem Begriff Zimmerlautstärke zu verstehen wäre und selbst diesen Wert vermutlich noch weit unterschreitet Ein Weckton kann man in etwa mit einer normalen Unterhaltung vergleichen (vom Lärmpegel her) und erst wenn er diesen überschreitet (so Höhe lautes Lachen). dann müsste man das ändern.
Kirchtumglocken läuten ja auch täglich ziemlich laut und wenn dein Wecker so abgehen würde dann hätte man allen Grund zu klagen aber gegen diese Lärmeblästigung klagt komischerweise niemand.

Aus rechtlicher Sicht ist es jedenfalls so dass dein Vermieter da nichts machen könnte, also Abmahnung Kündigung usw., denn das nutzen eines Weckers ist durchaus zulässig.

Ein probateres Mittel um geweckt zu werden finde ich aber immer den Radiowecker, denn durch den Singsang (Musik/Moderation) ist kein gleichbleibendes Piepen zu hören wodurch man, durch das Gemurmel schon nach kurzer Zeit wach wird, denn ein Piepton oder ähnlich gleichbleibender Ton wird auf Dauer vom Hirn ignoriert bzw. so und so verarbeitet, so das man das erst später als Weckton wahrnimmt. Okay wenn das ein Sender ist wo dann gerade Motorhead The Age of Space spielen ist das vielleicht etwas anderes aber so seichte Mucke das würde völlig ausreichen. Es ist übrigens so, dass selbst Leute die einen leichten Schlaf hätten zwar davon wach werden könnten aber ebenso schnell wieder einschlafen würden, weil dieser Singsang etwas vertrautes und demzufolge beruhingendes vermittelt. Probiers mal aus.

Top Antwort :)

also wenn ich das Weckerklingeln meiner Nachbarn 3x mal im Abstand von 5 Minuten mitten in der Nacht mitkriegen würde wäre ich auch bedient.

Das ist zuviel. Einmal Weckton ist okay, aber nicht 3 bzw. 4 im Abstand von 5 Minuten. Je nachdem wie laut der Wecker ist stehen die Nachbarn senkrecht im Bett und kommen dann nicht mehr zur Ruhe wenn das noch 20 Minuten so weiter geht.

Einfach so anzeigen geht jedoch nicht, Polizei kann jedoch vorbei kommen und Dich ermahnen dass es in Zukunft leiser ist. Auch können sie beim Vermieter anrufen.

Habt ihr Papierwände ? Mein Wecker piept auch im 10 Minuten Takt. Und es hat sich noch kein Nachbar beschwert. Der Wecker steht bei mir aber auch nicht am Fenster.

Schlimmer fände ich da Radiowecker die auf voller Lautstärke eingestellt sind.

Alles schone erlebt.

@Strolchi2014

Ja ich vermute das wir solche haben, denn von meinen Nachbarn im Nachbar Haus höre ich jeden Abend um 23:35 den Radio Wecker, (Zufall das du das ansprichst). Das Fenster ist auch meistens geschlossen. Das Problem wäre hier ein guten Platz im Zimmer zu finden mit Steckdose Wecker-platz und nah genug das ich überhaupt aufstehe und nicht das Kissen über die Ohren Lege.

Danke für deine Antwort.

@Powler

Mit der Frage nach Papierwänden meinte ich eigentlich Kerze69:-)

Aber ich höre früh morgens auch den Wecker unseres Nachbarn direkt nebenan....

Erst einmal Danke für deine Antwort. So Laut ist der Wecker auf nicht, sonst würde ich ja auch beim ersten mal aus dem Bett kommen. Okey, da sie sich bis jetzt nicht beschwert haben muss ich mir wohl keine Großen sorgen machen. Immerhin ist das nun schon seid knapp zwei Jahren so.

Ist das Dein Ernst? Ich hoffe das war ironisch gemeint. Die Polizei ermahnt wegen einem zu lauten Wecker und der Vermieter leitet mietrechtliche Maßnahmen ein?

Gott sein Dank haben sich unsere Gerichte, noch nicht mit so einem Unsinn befasst, aber wenn sie es täten, würden sie vermutlich urteilen, dass die Nutzung eines Weckers zu dem bestimmungsmäßigen Gebrauch einer Mietsache gehört und zeitlich nicht eingeschränkt werden darf.

Was soll der Mieter auch machen? Den Job kündigen, weil er nicht so zeitig aufstehen darf?

Ich arbeite schon viele Jahre als Verwalter verschiedenster Immobilien, aber bei einer solchen "Beschwerde" müsste ich aufpassen, dass ich nicht anfange mit Lachen.

@ChristianLE

Das wäre ja auch ganz einfach lächerlich.

Nein. Wir wohnen in einem sehr hellhörigen Haus, das wissen wir hier alle.

Meine Tochter hat einen gesegneten Schlaf und sie muss zwei Wecker bemühen weil sie sonst nicht wach wird. Die schellen dann auch, mehrmals weil sie wieder ausgestellt werden.

Das Zimmer meiner Tochter liegt über dem Schlafzimmer der Nachbarn, die unter uns wohnen und die bekommen das wohl mit.

Die gingen beide nicht arbeiten und waren genervt davon, dass sie trotzdem "geweckt" wurden. Der Mann ist mal so ausgerastet, das er wir ein Irrer gegen seine Decke geklopft hat, so sehr, dass bei meiner Tochter die Latten von der Schräge runter geknallt sind.

Der Vermieter wurde darüber informiert und jetzt ist Ruhe im Haus. Keiner kann etwas dagegen sagen wenn dein Wecker in deiner Wohnung schellt. Es ist weder ein Abmahnungs- noch Kündigungsgrund, die Nachbarn haben es zu tolerieren oder sie können den Vermieter dazu nötigen, ihre Decke besser zu isolieren.

Aber dir kann keiner was.

Mein Nachbar hat sich auch mal über meinen Wecker beschwert. Ich sagte: "hier beende ich das Gespräch, bevor ich richtig sauer werde". :-)

Thema war damit erledigt.

@wotan0000

Hier ist jetzt auch Ruhe weil mein Nachbar wieder arbeiten geht und vor meiner Tochter aufstehen muss.

Ach, ich liebe meine Ohrenstöpsel, die lassen mich wunderbar schlafen.

ob das Ruhestörung ist weiß ich nicht, aber wenn du sooo früh aufstehen musst, dein Wecker direkt am Fenster steht (ich wieß ja nicht wie laut der ist) und dann ewig klingelt, da wärst du auch nicht mein Lieblingsnachbar.....

Versuch dich doch mal in die Lage der anderen zu versetzen, wenn du jeden morgen so früh geweckt wirst.....ich kann z.B. dann nicht mehr einschlafen.....

Aber wie gesagt, kommt drauf an wie laut der Wecker ist (du könntest doch auch gleich aufstehen, oder?)

Kann es auch nicht einschätzen wie laut der ist. Aber mein Nachbar hat ein Radio Wecker der auf 23:35 eingestellt ist und deswegen habe ich mich gefragt ob mein Wecker auch so nervig ist.

Ja könnte ich aber ich finde diese 5 Minuten sooooo entspannend.

Danke für deine Antwort! :)

@Powler

na wenn dein nachbar schon früher aufsteht dann kann doch dein Wecker klingeln :-)

Aber du kannst doch mal kurz auf dem Hausflur fragen ob man den hört...

(und ja ichhab auch die Snoozle-Taste in Betrieb :-)

Anzeigen kann dich der Nachbar schon aber da passiert erstmal nicht viel, die Polizei kommt, bis dahin ist der Wecker eh längst aus, und teilt dir mit dass der Nachbar sich gestört fühlt. Ich muss auch oft schon um 4 Uhr aufstehen und hab mir dafür so einen Wecker mit Vibrationskissen gekauft, das leg ich unters Kopfkissen, wach immer auf und den hört sicher kein Nachbar.

Ich hab auch einen Vibrationswecker in meinen Fitness Armband. Leider wurde ich nur den ersten Monat davon Wach. :/

Danke für den Tipp, Was kostet so ein Kissen? Kannst du mir eins empfehlen?

Danke für deine Antwort! :)