Gewöhnt man sich an das Geräusch einer befahrenen Bundesstraße?

10 Antworten

Du gewöhnst dich daran, aber nur scheinbar. Das heisst du wirst nach geraumer Zeit den Lärm nicht mehr so bewusst wahrnehmen, was aber an der Gesundheitsschädigung nichts ändert. Und das ist der entscheidende Punkt! Lärm schädigt auch unbewusst den Organismus. Hoher Blutdruck, Herz- Kreislauferkrankungen, Schädigungen des vegetativen Nervensystems.

In deinem speziellen Fall hast du aber den Vorteil, dass du durch Schließen der Fenster (nachts) den Lärm nicht mehr hörst und daher die Belastung vermutlich auch erträglich sein wird.

Ich dachte eigentlich immer, ich wäre eher Lärmunempfindlich. Aber nach 2 Jahren in einer Wohnung direkt an einer lauten Straße habe ich zwar den Lärm nicht "gehört" aber ich habe gemerkt, daß mein Körper immer mehr mit Stress auf den Lärm reagiert. Der Lärm widerstrebte mir immer mehr.

Moin, ich muß alle recht geben, ich habe selbst Jahre an einer großen Bundesstraße gewohnt und habe auch Schichten geschafft. Kaufen würde ich mir ein Grundstück oder Haus in der Lage nicht, aus persönlichen Gründen, dem Lärm und der Kinder wegen. Grüße Korfiote2008

Selbst wenn man ein Haus kauft, das etwas abgelegen liegt ist das sicher keine Garantie, dass es dort nie eine neue (Bundes-)Straße geben wird oder irgendein anderer Krawallmacher wie z.B. ein Freibad oder so etwas in der Art gebaut wird.

Längerfristig schon. Aber trotzdem bleibt es ein Frage der Lebensqualität ständig diesem Lärm ausgesetzt zu sein.