Welche Konsequenzen drohen Zeugen nach einer Schlägerei?

4 Antworten

Ihr seid im Vorfall verwickelt kann sein das da noch was kommt. Wie schlimm war es denn ? Kopfverletzungen ? Gebrochene Knochen ?

Nein war eigentlich 'harmlos'. Der eine hatte bisschen Blit an der Lippe und gerötete Haut. Beim anderen weiss ich es nicht

@nawka

Achso. Klingt nach einem Typischen gerangel und gehaue. Nein Grundsätzlich klärt sowas die Schulleitung mit euch und/oder mit euren Eltern zusammen.

Edit: Falls die typen auf deine Schule gehen ist das natürlich nur so.

Ihr hängt drin, die beiden werden schon erzählen, wie es war und Eure Namen angeben, schon aus Selbstschutz, denn Ihr wart der Grund für die Schlägerei. Ihr werdet Vorladungen bekommen und je nach Schwere der Schlägerei auch als Zeugen vor Gericht aussagen müssen. Und wenn sich herausstellt, dass Ihr den Jungen angestiftet habt, den anderen zu schlagen, seid Ihr mit dran und bekommt auch noch eine Anklage und Strafe.

Wir haben ihn überhaupt nicht angestiftet. Wir haben nur gesagt was sache war. Wir dachten ja nur er redet mit ihm so wie es am anfang ja auch war aber als es eskalierte haben wir sofort gehandelt.

Hallo!

Solange es zu keinen Langzeitschäden bei der Schlägerei, Waffen oder gefährliche Gegenständen eingesetzt wurden, etc. handelt es sich um eine einfache Körperverletzung. Diese KV ist ein Antragsdelikt. Somit könnte es sein das es nicht mal zu einer Anzeige gekommen ist. Das könntest du erst einmal in Erfahrung bringen.

Im Falle einer Strafanzeige seid ihr Zeugen und solltet eine Zeugenaussage machen. Ermittelt werdet ihr sowieso, wenn die beiden Beteiligten eure Namen auch nur im Ansatz kennen. Ihr bekommt dann eine Vorladung und werdet geladen.
Solltet ihr noch nicht volljährig sein, wird ein Erziehungsberechtigter benötigt der der Vernehmung beiwohnt.

Auf jeden Fall habt ihr nichts zu befürchten.

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Denken Sie, wir werden sicher eingeladen oder doch nur vielleicht? Das war ja jetzt vor 4 Stunden und es ist keine Nachricht etc. Gekommen, oder kommt es doch morgen?  LG

Gern geschehen. Eine Vorladung kommt per Post. Der Zeitraum bis zur Vorladung hängt davon ab wieviel der aufnehmende Beamte zu tun hat. Wenn er eine Strafanzeige erstellt und die Vorladung in die Post gibt dürfte es 3-4 Tage dauern, außer er wirft sie persönlich in den Briefkasten ein.

Also kurz gesagt, es gibt mehrere Faktoren die darauf Einfluss nehmen.

Ruf einfach auf der nächsten Revier an und frag einfach nach. Dann wird dir alles beantwortet und du musst dir keine Gedanken mehr machen.

Aber nicht unter dem Notruf anrufen. Jedes Revier hat eine eigene Rufnummer.

Wie sollen die euch Post schicken wenn die eure Namen Adresse usw nicht haben, du sagtest ja ihr seid weggelaufen und du bist zurück gekommen als die beiden schon mitgenommen wurden... Sonst könnte es aber sehr gut sein, dass ihr nochmal kontaktiert werdet und was dazu sagen sollt, ja

Naja wie gesagt der eine kannte ja meine Freundin und dadurch kann man mich auch schnell ausfindig machen.

Also werden wir nochmal kontaktiert?