Woher kommen diese Schimmelflecken am Putz (Foto)?

Foto Schimmel  - (Handwerk, Hausbau, Fassade)

6 Antworten

Das ist kein Schimmel, sondern eher Algenbewuchs. Wärmedämmung begünstigt diese Algenbildung, da durch die Dämmung Wärmeenergie fehlt, um die Fassade schnell abzutrocknen. Dazu tritt so etwas gerne an Fassadenseiten auf, die meist beschattet oder dem Wetter bzw. dem Regen voll ausgesetzt sind. Kommt alles zusammen, kann die Fassade schon nach kurzer Zeit grün sein.

Abhilfe sollte schon bei der Beschichtung geschaffen werden. Eine Möglichkeit ist, auf mineralische Putze und Farben zu setzen. Diese haben durch ihre hohe Alkalität einen "eingebauten" Schutz dagegen. Oder es werden den Farben und/oder Putzen biozide Wirkstoffe zugesetzt, die diese Algenbildung verhindern.

Beide Möglichkeiten wirken aber nur eine gewisse Zeit, die Alkalität baut sich mit der Zeit ab, die bioziden Wirkstoffe werden mit der Zeit ausgewaschen und landen im Grundwasser, was nicht so sehr umweltfreundlich ist.

Bekämpfung im Nachhinein ist schwierig ohne einen neuen Anstrich. Eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist möglich, darunter leidet aber immer auch der Putz/die Farbe, dadurch Verringerung der Lebensdauer.

Schimmel ist immer ein Zeichen für Feuchtigkeit.

Passiert oft, wenn Wärmedämmung angebracht wird.

Die Wände können nicht mehr "atmen". Sozusagen eine Dampfsperre.

Da muss man mal nen Fachmann fragen, um die Ursache zu klären.

Bekämpfen geht mit Spay wie "Schimmelex". Beseitigt nur den Schimmel oberflächlich.

Von außen kann es aber auch Moos sein. Auch dafür gibt es im Baumarkt das passende Spray.

In dem rauhen Putz können sich die Pilzsporen gut verankern. Offenbar ist es an dieser Wand feucht und warm, ein gutes Klima für Pilzbefall.

Bei einem Kumpel von mir sorgte ein Rasensprenger für die nötige Feuchtigkeit.^^

Du kannst die Stellen mit Antischimmelspray behandeln und nach den Anweisungen auf der Flasche verfahren. Du kannst auch einen funghiziden Farbzusatz im Fachhandel kaufen und mit dem Pinsel auftragen. Dann hast du keinen stinkenden Sprühnebel und kannst das Zeug mit dem Pinsel tief in den Putz "einmassieren".

:-)

Wenn du dir sicher bist, dass es keine Verschmutzungen sind, dann koennte der Putz undicht sein (event. zu duenn aufgetragen), und das Isoliermaterial anfangen zu modern. Unbedingt ueberpruefen lassen, das kann teuer werden!

das ist kein schimmel, sondern schlicht und einfach sog. "grünspan", der bildet sich immer im laufe der zeit an rauhen fassaden. je mehr bäume und sträucher in der nähe stehen, umso heftiger. auch die wetterseiten, die intensiver als andere hausseiten dem regen ausgesetzt sind, neigen stärker zu dieser verschmutzung.

da hilft nur, die fassade alle 1-2 jahre gründlich mit hochdruckreiniger zu säubern.