Schild/Aufkleber "Fahranfänger" oder "A"

Support

Liebe/r graubaer2308,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Offenbar sehen das hier viele anders als ich, mich bringt so ein Schild eher zu mehr Rücksicht, allerdings bin ich in meinen Augen auch ein sehr rücksichtsvoller Autofahrer, während mein Freund sich als Beifahrer häufig genötigt fühlt am Lenkrad auf die Hupe zu drücken (also auch wenn ich fahre). Fahranfänger zu sein, heißt schließlich nicht, dass du unnötig langsam fährst, sondern vielleicht nur etwas vorsichtiger. Schade, dass man den wenigsten Fahrschülern noch defensives Fahren beibringt.

graubaer2308
Fragesteller

Die Antwort tut richtig gut, sollst du wissen.........Das beruhigt mich in der Tat, dass ich mit meinen Gefühlen, Überlegungen und Gedanken nicht ganz allein dastehe. Einerseits steht man mit solch einem Schild wie ein Dödel da, andererseits weise ich doch denjenigen hinter mir nur darauf hin, dass ICH NOCH NEU BIN AUF DIESEM GEBIET. Ok, das ist ein Appell an Vernunft und Verständnis - aber ist das in der Tat so verkehrt???? LG

Anaxabia  20.09.2011, 17:21

Schade, dass man den wenigsten Fahrschülern noch defensives Fahren beibringt.

Was man denen beibringt und was sie letztlich im Straßenverkehr machen, sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe :)

Das Schild mit dem "A" bedeutet: Abfall

willst du dir das echt aufs Auto kleben?

Generell kann ich nur davon abraten sich Anfänger-Schilder aufs Auto zu kleben. Sowas schützt erstens vor Strafe nicht und zweitens kann es ein Anreiz sein für andere, dich zu nötigen.

Kann, aber muß nicht sein - Verständnis meine ich. Du weißt doch auch nicht, ober derjenige, der vor dir, hinter dir, neben dir, nicht auch ein Fahranfänger ist.

hi - wenn du dich traust und sicherer fühlst, dann benutze ruhig so einen aufkleber, damit die anderen "gewarnt" sind - wenn ich so einen sticker sehe und dementsprechend vorsichtiger bin, kann das doch nur gut sein. ich persönlich würde ihn nicht nehmen, aber ich trage auch keinen fahrrad-helm und gehe auch nicht zum arzt - bin also überhaupt kein maßstab :o/

Bring nichts. Ganz ehrlich, wenn du morgens um halb 6 Uhr vor mir herschleichen würdest, würde ich trotzdem versuchen dass du entweder schneller fährst oder ich vorbei komme. ich fahre schon mit 10 min Puffer und wegen Schnarchnasen, welche die Rotzaugen nicht aufhaben komme ich immer gerade so pünktlich an.

Das ist mir egal wieviel Erfahrung du hast. Hast du den Führerschein, hast du die Berechtigung dazu. Auch wenn jmd schon 10 Jahre fährt heißt es nicht, dass er es kann.

graubaer2308
Fragesteller

Ich bin nicht als sog. Schnarchnase unterwegs, wirklich nicht. Ok, wenn ICH bei Dunkelheit in der Früh, Regen und - wie in meinem Fall - dann auch noch Streckenunkenntnis unterwegs bin, dann fahr ich schon a bissi vorsichtiger. Denn mir hilft's nix, wenn ich "für andere hinter mir" schneller fahre als ich eigentlich überschaue und dann letztlich mit dem Auto sonstwo lande. Dann ist keiner da, der sagt: Hätten Sie doch nicht so schnell fahren müssen.......... Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, dass man zum Beispiel beim Halten hinter dem Fahranfänger vielleicht ein paar cm mehr Abstand hält oder so. An einer Ampelkreuzung mit leichtem Anstieg - nur mal als Beispiel. Wie gesagt, ist nur eine Überlegung meinerseits. Trotzdem DANKE!