was hat das schild 25km/h am auto für eine bewandtnis?

3 Antworten

Diese Schilder sind Pflicht für alle in §58 (3) StVZO genannten Fahrzuege:

Siehe §58(3) StVZO

**Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein,

mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h,**

Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h,

Anhänger mit einer eigenen mittleren Bremsverzögerung von weniger als 2,5 m/s2.

Es soll anderen Verkehrsteilnehmer und auch den Kontrollbehörden anzeigen, dass diese Fahrzeuge nicht schneller fahren dürfen.

So kann man sogar LKWs ausstatten die dann mit 25km/h durch die Gegend tuckern die Größe ist nicht vorgeschrieben nur die Geschwindigkeit mit Mofa Versicherungs Kennzeichen oder sogar ohne Kennzeichen mit 6km/h Schild hinten dran darf man so was auch ohne jede Führerschein klasse fahren selbst Zugmaschinen mit 15-20 Ton Eigengewicht darf man fahren keine Steuern keine Versicherung sind dafür nötig

Das sind sog. "Mofaautos".

Gleich vorweg: Nein, mit der aktuellen Mofaprüfbescheinigung darf man diese Fahrzeuge nicht fahren.

Wer allerdings im Besitz einer alten Fahrerlaubnis Klasse 5 ist, darf einen "motorisierten Krankenfahrstuhl bis 25 km/h" führen.

Und der Gesetzgeber hat nirgends festgelegt, daß ein "Krankenfahrstuhl" keine Karosserie haben darf.

TorDerSchatten  25.04.2014, 16:01

Und auf ner Bundesstraße sind die fast schon ne Gefahr! Mir begegnet manchmal eines auf dem Weg zur Arbeit, irgendwann wird das Ding vom LKW zermatscht. Die traun sich was, die Leut, die sich damit in den Verkehr trauen, Stichwort Knautschzone