Kann es bei einem Visier ohne e-Nummer Probleme geben?

3 Antworten

Hallo,

wenn das Visier für den Helm vorgesehen ist und ordentlich passt, dann ist das in Ordnung.

Nachts oder bei schlechter Sicht würde ich das Teil sowieso nie verwenden.

Soweit die graue Theorie. In der Praxis wirst du wohl nicht jedes Mal das getönte gegen das klare austauschen.

Dann kann es mit einem getönten Visier echte Probleme geben - selbst dann, wenn es hochgeklappt war. Spätestens bei einem Unfall. Im schlimmsten Fall wird man dir selbst bei einem unverschuldeten Unfall eine Teilschuld geben wollen und dann musst du nachweisen, dass das Visier nicht geschlossen war.

Für Fahrzeuge im alltäglichen Gebrauch sind getönte und verspiegelte Visiere ungeeignet.

Es gibt auch Helme mit Sonnenblende oder zu Not Sonnenbrillen !!!

Viele Grüße

Michael

ich vermute er will das wegen blitzern haben ;)

@YankoCBR

Eigentlich nicht haha^^ Ich wollte es mal ausprobieren wie der Helm damit aussieht und jetzt wo ich ihn mit dem Visier vor mir hab sieht das ganze einfach nahe zu "pervers" geil aus :D

Wieder mal danke für deine Antwort!

Das mit Nachts meine ich wirklich so, denn mit dem getönten Visier ist mir das ganze schlicht und einfach zu gefährlich. Wenn ich weiß, dass ich in die Dunkelheit kommen könnte oder das Wetter schlechter wird, nehme ich sowieso meinen anderen Helm. Für den Alltag wird sowieso der normale benutzt.

LG und schönen  Abend

Nein, alles gut. Selbst der Helm braucht keine Ece-Prüfnummer, also muss die EU-Normen nicht erfüllen (nur in Deutschland), in z.B. Italien braucht der Helm das. Die E-Prüfnummer brauchst du nur, wenn du an deinem Motorrad was änderst, z.B. Blinker. Und das mit dem Visier ist Geschmackssache, denk ich. Slso deswegen wird dich kein Polizist anhalten, wenns offen ist. Oder gibt es eine "Brillen-Tragepflicht" für Jethelme? ;)

Schlimmstenfalls sind die 15 Euro dein geringstes Problem. Du musst einen geeigneten Helm tragen. Das wird regelmäßig angenommen wenn der Helm und die Anbauteile eine ECE 22-05 Kennzeichnung haben.

Im Falle eines Unfalls könnte jemand drauf kommen das dein Visier eben nicht geeignet ist und du eine Mitschuld bekommst. Anwälte sind da sehr kreativ.