Motorrad - dunkles Visier verboten -> (auch in diesem Fall?)?

2 Antworten

Ich fahr auch mit dunklem bzw. verspiegeltem Visier. Diese sind, entgegen der landläufigen Meinung, nicht verboten.
Du kannst bei Dämmerung mit offenem Visier fahren. Jedoch wird es im Falle eines Unfalls schwer, nachzuweisen, dass es wirklich offen war. Ich habe daher meistens ein klares Visier dabei und gehe, wenn es es eben nicht anders geht, das Risiko ein. Als Brillenträgerin habe ich ja noch einen minimalen Schutz vor dem Auge.

Hallo Erebos4,

by the way: Erebos - super Buch!

Verspiegelte Visiere sind nicht verboten. Auch nicht bei Dämmerung. Du hast nur dann ein Problem, wenn es zu einem Unfall kommen sollte. Selbst wenn du nicht die Hauptschuld trägst, wird dir die Versicherung eine Teilschuld zusprechen, da du eigenständig deine Sichtverhältnisse eingeschränkt hast.

Theoretisch kannst du dann immer mit offenem Visier fahren, klar. Wenn es dann bei einem Unfall Zeugen gibt, entlastet dich das.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

ja, Erebos ist ein cooles Buch :)

Danke für die Antwort