Scheidungsunterlagen - Wie lange aufheben?

3 Antworten

Ich habe alle Briefe auch noch zuhause. Eine Bekannte hatte den ganzen Schriftverkehr nie weggeworfen, obwohl die Scheidung schon 20 Jahre zurücklag.

Januarfeuer
Fragesteller

Wenn ich das 20 Jahre aufheben würde, könnte ich den Kram dann mit ins Altersheim nehmen, haha. ich bin kein Mensch, der so lange an diesen Sachen klebt.

Januarfeuer
Fragesteller

Also eine Antwort muss ich als hilfreichste auszeichnen. Hilfreich waren beide Antworten nicht, denn ich werde nie 20 Jahre was aufheben, dann müsste ich es nicht nur mit ins Altenheim nehmen, sondern auch mit ins Grab. Und die Antwort, mit dem Ex gemeinsam als Ritual verbrennen, naja ich lasse meinen Exmann 400 km anreisen, damit er es mit mir zerschreddert. Macht kein Mensch, zumindest ich nicht. Ergo mache ich es so und nehme die erste Antwort und zeichne sie halt aus, damit ich meiner Verpflichtung nachkomme.

Ich würde ihn so lange aufbewahren, bis du und dein Mann in der Lage seid, diesen Ordner gemeinsam zu verbrennen.

Januarfeuer
Fragesteller

Danke erst mal. Aber a) müsste mein Exmann, der nun zum 3. Male verheiratet ist, über 300 km zu mir fahren, um diesen Ordner zu schreddern (Ofen habe ich leider nicht). Und ob er dazu in der Lage ist, ist mir persönlich egal. Ich möchte halt nur meine Dinge bereinigen, und diese Unterlagen los haben. Ich entscheide mich, alles zu zerschreddern und das Urteil aufzuheben, denn das ist das Wichtigste. Alles andere, ob mein Ex zum Auszug aus meiner Wohnung 100 mal aufgefordert wurde, ist mir jetzt nach 5 Jahren - sorry - wurscht.

Eustachio  15.07.2012, 18:25
@Januarfeuer

...mir ging es ja nur ums Ritual...;)

Nein kannste weg werfen außer du hast kinder mit diesem mann dann solltest du die papiere behalten