Scheidung jetzt will sie noch sein hof?

10 Antworten

Ich weiß es von einem Erbfall in der Familie, beim Bauernhof wird alles sehr niedrig angesetzt, bei uns waren es 30000 euro, da das andere Firmenvermögen ist und das braucht man um die LA weiter zu betreiben. Wenn dann noch Schulden auf dem Wohnhaus ist, wird es negativ Zugewinn geben und dann soll sie diesen ausgleichen, wird sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Hof hat sie keinen Anspruch. Worauf sie einen Anspruch hätte ist die Wertsteigerung. Das heißt wenn Umbauten und deine besagten Renovierungsmaßnahmen innerhalb der Ehe stattfanden ist das eine Wertsteigerung der Immobilie. Idealerweise wurde ein Gutachten angefertigt mit der Überschreibung und idealerweise hat er die Rechnungen aufgehoben. Wenn das alles nicht da ist wird der Hof neu geschätzt und er müsste sie rauszahlen.

Es ist hinterher nicht hilfreich aber es ist ihm nur anzuraten das er bei der nächsten Eheschließung an einen Ehevertrag denkt.

und aus dem grund will sie 90.000€ von ihm haben

Wollen kann sie viel ob sie es bekommt steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn der Anwalt zur Auszahlung rät dann hat er entweder gute Gründe das zu sagen aufgrund der vorliegenden Sachlage und Papiere oder man sollte sich eine Zweitmeinung einholen.

Irgendwie erscheint mir das komisch wenn zuvor eine einvernehmliche Scheidung durchgeführt wurde. Fraglich ob sie nicht damit auf ihre "Ansprüche" verzichtet hat.

Also was ich dir mitgeben möchte ist, dass auch Hausarbeit Arbeit ist. Meistens ist die Person, die weniger arbeitet und sich dafür um Haus und ggf. Kinder sowie die Verpflegung des in Vollzeit arbeitenden Partners kümmert in Geldsachen und Rente stark benachteiligt. Nach vielen gemeinsamen Jahren, wo sie ihre Zeit (falls sie das hat) in ihn und das Haus investiert hat steht ihr meiner Meinung nach selbstverständlich etwas zu.

Johanna250956
Fragesteller

selbstverständlich gehört haushalt da auch mit dazu keine frage aber so wie ich das mit bekommen habe sass sie den halben tag bei ihrer mutter oder sonst wo während er arbeiten war. wenn er abends heim kam hat er dann noch gekocht für die beiden, wenn sie was gerichtet hat gabs nur vesper. und geputzt haben sie zusammen am samstag als. seine wäsche hat er selbst als gewaschen, ihre begründung waren seine arbeitskleider die er nach der arbeit doch als selbst waschen sollte.

ErsterSchnee  06.08.2019, 12:03
@Johanna250956

Damit war er doch einverstanden. Das kann man IHR doch nicht zum Vorwurf machen...

WESSEN Anwalt ist dran? Ein gemeinsamer Anwalt bei einer Scheidung funktioniert nämlich nicht.

Und selbstverständlich hat sie Anspruch auf den halben Zugewinn. Die Grundschuld interessiert dabei nicht, entscheidend sind die Schulden und der Wert des Gebäudes mir Grundstück.

LeChuck01  06.08.2019, 11:32

Was denn für ein Zugewinn?

Die Immobilie hat er mit in die Ehe eingebracht. Sie hat damit nichts zu tun.

ErsterSchnee  06.08.2019, 11:44
@LeChuck01

Aber sicher doch...

LeChuck01  06.08.2019, 11:50
@ErsterSchnee
Aber sicher doch...

Nämlich was?

ErsterSchnee  06.08.2019, 11:55
@LeChuck01

Der Zugewinn wird geteilt. Und zwar auch der Zugewinn beim Wert der Immobilie.

LeChuck01  06.08.2019, 12:07
@ErsterSchnee

Den muß es ja erst mal geben.

ErsterSchnee  06.08.2019, 12:09
@LeChuck01

Das hat ja niemand bestritten.

Du hingegen möchtest den (eventuell vorhandenen) Zugewinn bei der Immobilie gar nicht berücksichtigen...

LeChuck01  06.08.2019, 12:11
@ErsterSchnee

Davon rede ich die ganze Zeit: Es muß erst mal einen Zugewinn geben.

Herrje, rede ich hier gegen Wände?

ErsterSchnee  06.08.2019, 12:13
@LeChuck01

Nein, DU redest davon, dass die Immobilie nicht berücksichtigt wird...

Johanna250956
Fragesteller

und woran errechnet sich der zugewinn? die imobilie hat ja vorher schon ihm gehört und sie wurde vorher ja nicht geschätzt.

LeChuck01  06.08.2019, 11:35
@Johanna250956

Zugewinn wäre z.B. das ab dem Zeitpunkt der Eheschließung erwirtschaftete Vermögen.

Johanna250956
Fragesteller
@LeChuck01

ok und was wäre das bei einem hof? sie haben an dem hof nichts machen lassen nach der hochzeit. klar sind die imobilienpreise grad hoch aber wie will man jetzt noch ermitteln was der hof vor 7 jahre wert war?

ErsterSchnee  06.08.2019, 11:45
@Johanna250956

Man weiß doch, was der Hof wert war, als er den Bruder ausbezahlt hat...

LeChuck01  06.08.2019, 11:48
@Johanna250956

Moooooment, hier sind wir an einem ganz wichtigen Punkt angelangt.

An dem Hof wurde während der Ehezeit nichts modernisiert oder ausgebaut, habe ich das richtig verstanden?

Johanna250956
Fragesteller
@ErsterSchnee

ja aber das wurde nicht vom gericht geschätzt sondern von der sparkasse kam einer hat ihn geschätzt und dann haben sich die beiden brüder geeinigt

ErsterSchnee  06.08.2019, 12:02
@Johanna250956

Ist doch egal, wer geschätzt hat. Man hat einen Wert, darauf kommt es an.

Johanna250956
Fragesteller
@ErsterSchnee

laut anwalt nicht der wert muss vom gericht fest gestellt worden sein sonst zählt der marktwert, der wert der imobilie war damals höher da alles neu gemacht wurde. es sind in den 8 jahren wohl ein paar dinge vor gefallen wodurch die imobilie im wert gesunken ist, was genau alles kann ich nicht beantworten.

Hälfte von der Wertsteigerung. Angenommen der Kotten war zum Zeitpunkt der Eheschließung 200.000 € wert und ist jetzt 250.000,00€ wert, dann wären insoweit 25.000,00 € an die frühere Verlobte zahlbar.